Vom 29.09. bis 02.10.2025 rollten sieben Busse mit mehr als 100 ausbildungsinteressierten Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse durch den Kreis Euskirchen. Von der Förderschule bis zum Berufskolleg waren alle Schulformen mit dabei
Bereits zum 4. Mal organisierten die Kreiswirtschaftsförderung und die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf gemeinsam die Jobexpeditionen. Es handelt sich um ein weiteres Angebot der Fachkräfteoffensive des Kreises Euskirchen.
16 interessierte, vornehmlich nachhaltig ausgerichtete Unternehmen, öffneten ihre Tore, um in ca. anderthalbstündigen Präsentationen ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler haben mit den Jobexpeditionen die Gelegenheit an einem Tag bei drei Unternehmen in deren Arbeitswelt zu schnuppern, Gespräche mit Personalverantwortlichen oder auch Führungskräften zu führen und somit Berufsperspektiven im Kreis Euskirchen kennen zu lernen. Dadurch können Berührungsängste mit der Arbeitswelt abgebaut werden.
„Es war richtig spannend, einmal Einblicke in die verschiedenen Unternehmen zu bekommen. Oft hat man den Namen des Unternehmens schon gehört, aber keine Vorstellung wie es innen aussieht.“, erzählen die Jugendlichen am Ende ihrer Jobexpedition.
Die Unternehmen haben die Chance, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und auf potenzielle Praktikantinnen und Praktikanten oder Auszubildende zu stoßen und bestmöglich auch bereits Kontakte auszutauschen für folgende Gespräche.
Das gegenseitige Kennenlernen steht im Mittelpunkt der Jobexpeditionen. Die Ziele, die der Kreis mit den Jobexpeditionen verfolgt sind eindeutig: Schülerinnen und Schülern so früh wie möglich mit den beruflichen Möglichkeiten am Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen vertraut zu machen, für eine Ausbildung im Kreis, in der Heimat, zu begeistern und eine Bleibeperspektive zu geben. Oft werden aus Unkenntnis über die Potenziale vor Ort, Ausbildungen in der Rheinschiene oder in Nachbarkreisen bevorzugt. Und es sollen mit der Aktion ausbildungsinteressierte Unternehmen sichtbar gemacht werden.
Die Jobexpeditionen sind ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit unserer Region: Sie verbindet Schulen und Wirtschaft, Theorie und Praxis, Neugier und Erfahrung. Interessierte Unternehmen können sich schon heute für die kommenden Jobexpeditionen bei der Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen melden. Ansprechpartnerin ist Laura Meyer: laura.meyer@kreis-euskirchen.de
