Neue Homepage, neues Logo

08.02.2023

Neue Homepage, neues Logo

Neues Design, besserer Service, erweiterte Funktionen: Die Kreisverwaltung Euskirchen hat eine neue Homepage. Landrat Markus Ramers hat die Seite heute freigeschaltet: „Ein neuer, moderner Look und deutlich mehr Bürgerservice: Unser Internetauftritt überzeugt nicht nur durch die frische Optik, sondern ist zugleich eine verbesserte Informations- und Serviceplattform für die Bürgerinnen und Bürger!“ Mit der neuen Internetseite bekommt die Kreisverwaltung auch ein neues Corporate Design. Im Mittelpunkt steht dabei das neue Logo, eine stilisierte Ansicht des markanten Kreishauses. „Es war Zeit für etwas Neues“, so Landrat Ramers.

Was auf der Startseite der neuen Homepage direkt ins Auge fällt, ist – neben einer Luftaufnahme der Kreisverwaltung - die zentrale Suchfunktion. Das ist der schnellste Weg zur jeweiligen Dienstleistung. Wer hier den Suchbegriff wie „Elterngeld“ oder „Schuleingangsuntersuchung“ eingibt, landet direkt auf den Seiten mit konkreten Informationen und Ansprechpartnern. Noch einfacher ist es für diejenigen, die einen Termin für die Zulassungsstelle, Führerscheinstelle oder das Ausländeramt benötigen. Nach einem Klick auf den entsprechenden Button auf der Startseite landet man direkt im Terminportal.  Aktuelle Pressemitteilungen und Veranstaltungen finden sich ebenfalls auf der Startseite.

Mit Blick auf das Thema „E-Government“, also die digitale Verwaltung, ist es von entscheidender Bedeutung, eine gute Online-Erreichbarkeit für die bereitgestellten Verwaltungsdienstleistungen zu schaffen. Ziel ist es, künftig alle internetfähigen Verwaltungsdienstleistungen auch online anbieten zu können. Hunderte Dienstleistungen wurden mittlerweile online bereitgestellt, zum Teil können auch schon Anträge digital gestellt werden. Bei der neuen Homepage handelt es sich im Übrigen um eine Eigenentwicklung der Kreisverwaltung, für die keine separaten Kosten entstanden sind. Im Gegenteil: Die laufenden Kosten von bisher 12.000 Euro jährlich können nunmehr eingespart werden.

Die Suche und der Entwicklungsprozess des neuen Logos erstreckte sich über mehrere Monate, bei dem neben der Grafikagentur auch zahlreiche Mitarbeiter der Kreisverwaltung involviert waren. Am Ende stand die Schlussfolgerung, dass sich die Vielfalt des Kreises Euskirchen nicht in einem Logo abbilden lässt. „Wir haben keinen Kölner Dom“, so Landrat Ramers. „Doch mit dem prägnanten Hauptgebäude der Kreisverwaltung identifizieren sich sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch für die Bürgerinnen und Bürger, die für ihre Anliegen zu uns kommen.“

Landrat Markus Ramers: „Die neue Homepage ist ein Meilenstein in unserer digitalen Entwicklung.“ Die Bedienung sei intuitiver und viele Dienstleistungen könne man nun online über das Serviceportal abwickeln. „Aber“, so Ramers, „wir werden als Kreisverwaltung auch den klassischen analogen Service beibehalten. Unsere Türen für die Besucherinnen und Besucher sind weiterhin geöffnet und wir haben wie gewohnt auch persönlich ein offenes Ohr für die Anliegen.“