Gesundheitsamt im Kreis Euskirchen

Die Abteilung Gesundheit des Kreises Euskirchen ist eine Einrichtung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und nimmt die im Gesetz über den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGDG) aufgeführten Aufgaben wahr.
Zur Bewältigung der vielfältigen und komplexen Aufgaben eines modernen „Gesundheitsamtes“ sind Multiprofessionalität und Teamarbeit Voraussetzung.

In der Abteilung arbeiten deshalb Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen in Teams zusammen:

• Ärzteinnen und Ärzte der Fachrichtungen öffentliches Gesundheitswesen, Allgemeinmedizin, Innere, Psychiatrie, Kinderheilkunde
  • Zahnärztinnen
  • Apotheker für öffentliches Gesundheitswesen
  • Labor- und Röntgenassistentinnen
  • Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
  • Arzt- und Zahnarzthelferinnen
  • Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure
  • Verwaltungsfachkräfte

Aufgabenschwerpunkte des öffentlichen Gesundheitsdienstes im Kreis Euskirchen sind:

• die Mitwirkung an der Gesundheitsförderung, der Prävention und dem bevölkerungsbezogenen Gesundheitsschutz (Infektionsschutz und umweltbezogenen Gesundheitsschutz)
  • die Mitwirkung an der Gesundheitshilfe, hier besonders im Bereich des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes, des Kinder- und Jugendzahngesundheitsdienstes sowie des Sozialpsychiatrischen Dienstes