Inhalt anspringen

Kreis Euskirchen

Kulturelle Bildung

Im Kreis Euskirchen ist ein breit gefächertes Angebot an Kultureller Bildung in Kultureinrichtungen, Jugendeinrichtungen, Schulen und weiteren Orten vorhanden. Kulturelle Bildung ist Teil des lebenslangen Lernens aller Bürger*innen – besonders Kinder und Jugendlichen werden hiermit erreicht.

Dokumentation 1. Netzwerkveranstaltung Kulturelle Bildung im Kreis Euskirchen

Am Donnerstag, 04. März 2021 fand digital via Zoom unsere erste Netzwerkveranstaltung Kulturelle Bildung statt.

Ziel dieser Veranstaltung war es, einen ersten Schritt in Gründung eines  Netzwerk der im Kreis Euskirchen aktiven kulturellen Bildungsakteur*innen zu gehen. In diesem Netzwerk sollen Angebote und Bedarfe ausgetauscht und sich gegenseitig unterstützt werden. Kulturelle Bildung soll so ausgebaut werden und noch mehr Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene erreichen.

Alle Informationen zu der Veranstaltung sowie Hinweise zu weiteren Termine finden Sie in der Dokumentation, die Ihnen im Download zur Verfügung steht.

Rampenfieber

Junges Kulturfestival Rampenfieber

Das Pilotprojekt „Jungen Kulturfestivals Rampenfieber 2019/2020“ wurde ab März 2020 der aktuellen Lage angepasst:  die verschiedenen Festivalbeiträge aus den vier Sparten „Bildende Kunst“, „Musik“, „Tanz“ und „Theater/Literatur“ wurden digital bearbeitet.

Unter dem Motto „Homestories – Heimat, Sehnsucht, Individualität…“ sollten Jugendlich aus der StädteRegion Aachen und aus den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg zusammenkommen und sich künstlerisch-kulturell austauschen. Die ursprünglich nur als Informationsplattform vorgesehene Website des Projekts (www.rampenfieber.eu) wurde zur Präsentationsplattform. Viele Beiträge konnten so in neuer Form umgesetzt werden und die Website wurde zu einem Zeitzeugnis der Lebenswelt der Jugendlich in Zeiten von Corona.

In der im Kreis Euskirchen ansässigen Sparte „Bildende Kunst“ wurde zusätzlich ein 60-seitiger Dokumentationskatalog, welcher die Ergebnisse der acht teilnehmenden Gruppen aus der gesamten Region Aachen  darstellt, entwickelt. Diese „DOKUmentation“ ist hier  aufrufbar.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • www.rampenfieber.eu
  • Spotlight Experience Projekt 2019