Haupttext | Hauptmenü | Untermenü | Infoboxen


Rubrikillustration Kreishaus
Karte - Euskirchen

Gemünder Wochenblatt

Gemünder Wochenblatt

Der nach der Märzrevolution 1848 gewählte Deutsche Bundestag in Frankfurt hob im April 1848 die scharfe Pressezensur der Karlsbader-Beschlüsse von 1819 auf. Der Gemünder Drucker und Redakteur Josef Kirfel sah seine Chance und veröffentlichte am 18. Mai 1848 die erste Ausgabe des Gemünder Wochenblattes.
Die Druckerei befand sich ursprünglich im Haus mit der heutigen Adresse "Alte Bahnhofstraße 2" (gegenüber der evangelischen Kirche in Gemünd). Nach einem Brand der Werkstatt 1852 wurde die Zeitung weiterhin von J. Kirfel, gedruckt wurde aber bei Friedrich Neel in Euskirchen. Eine neue Druckerei gründete Josef Kirfel in Mauel und siedelte 1856 nach Ahrweiler über, wo er dann das "Ahrweiler Volksblatt" verlegte.
Die Ausgaben erschienen wöchentlich jeweils Donnerstag und kosteten im Abonnement pro Quartal 8 Silbergroschen und 6 Pfennige. Auch hier finden sich die Rubriken Bekanntmachungen, Nachrichten, Unterhaltendes und Anzeigen.

Gemünder Wochenblatt Gemünder Wochenblatt | Foto: © Kreisarchiv Euskirchen Großbildansicht

Die Urenkelin des damaligen Druckers Josef Kirfel, Frau Hildegard Knieps, hat dem Geschichtsforum Schleiden gestattet, ein in ihrem Besitz befindliches gebundenes Exemplar der Zeitschrift der Jahrgänge 1848 und 1849 zu reproduzieren und zu veröffentlichen. Herzlichen Dank dafür. Bei Veröffentlichungen dieser Ausgaben oder für Nachdrucke der Scans bitte dort direkt nachfragen: www.geschichtsforumschleiden.de

Im Kreisarchiv Euskirchen sind die Ausgaben der Jahre 1850 bis zur letzten Ausgabe 1855 überliefert. Die hier eingestellten Dateien dienen der Recherche. Für Veröffentlichungszwecke von Zeitungsausgaben der Jahre 1851-1855 können gemäß der Benutzungsordnung des Kreisarchivs Euskirchen hoch auflösende Scans durch das Archiv zur Verfügung gestellt werden. Zitierhinweis: Kreisarchiv Euskirchen (KrA EU), Gemünder Wochenblatt, Datum, Seite

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.

Hier können Sie das Gemünder Wocheblatt einsehen:




Infoboxen