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Rubrikillustration Bürgerservice
Karte - Euskirchen

Was ist KURS?

KURS - Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen - macht aus Schulen und benachbarten Betrieben Lernpartner, die auf der Basis fester Vereinbarungen zum gegenseitigen Nutzen miteinander kooperieren. An der Bildungsinitiative beteiligen sich derzeit rund 700 Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen.

Die Initiative KURS unterstützt Schulen dabei, Wirtschaft am konkreten Beispiel eines Partnerunternehmens für Schülerinnen und Schüler anschaulich und greifbar zu machen. Gleichzeitig ist KURS ein Programm zur Stärkung der Wirtschaft vor Ort. Unternehmen präsentieren sich als Arbeitgeber und "gute Nachbarn".

Als Unternehmen profitieren Sie folglich durch frühzeitige Kontakte zu potentiellen Auszubildenen, erhalten Einblicke in die Lehrpläne und profitieren wie auch die Schule von der positiven Berichterstattung in der Presse.

KURS ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln sowie der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer zu Köln und ist in allen 11 Kreisen und kreisfreien Städte des Regierungsbezirks Köln mit jeweils einem Basisbüro vertreten. Dieses Büro ist bei den jeweiligen Schulämtern angesiedelt.

Das KURS-Zentralbüro, beim Bonner Institut Unternehmen & Schule, ist das Bindeglied zwischen den Trägerorganisationen und den regionalen Kooperationsnetzen.

Schulen und Betriebe werden durch geschulte Koordinatorinnen und Koordinatoren beim Aufbau der Partnerschaften unterstützt und in der Zusammenarbeit begleitet.

Schülerinterview bei Pfeifer & Langen | Foto: © KURS-Koordinatorin V. Rauch Großbildansicht

A. Konzept


a) Entwicklung von Konzepten für

  • Förderschulen
  • Hauptschulen
  • Gesamtschulen
  • Gymnasien
  • Realschulen

b) Anpassung auf die jeweilige Schule hinsichtlich

  • Schulprogramm
  • Schulprofil
  • Förderschwerpunkt

c) KURS-Initiative

d) Ideenpool für Unterrichtsinhalte

B. Lernpartnerschaften - Wozu?

  • Neuorientierung in der Bildungslandschaft
  • verbesserte Ausbildungsvoraussetzungen

a) Lernpartnerschaften stehen für

  • Integration von bestehenden Konzepten 
  • Bewerbertraining
  • Berufsorientierung
  • Lehrer-/Mitarbeiterfortbildung
  • Praktika für Schüler und Lehrer
  • Inhaltlichen Transfer in die Fächer und in fächerübergreifende Projekte

= systematische Vernetzung von Unternehmen  und Schule

b) Schulen

  • Langfristige Kooperationsbereitschaft
  • Öffnung des Unterrichts
  • Praxisanbindung an Fächer
  • Bereitstellung eines Kooperationsmanagers
  • Angebote an Unternehmen

c) Unternehmen

  • Langfristige Kooperationsbereitschaft
  • Soziale Verantwortung - Öffentlichkeitsarbeit
  • Personaleinsatz
  • Präsenz in der Schule
  • Einblick in Lehrpläne
  • Vermittlung von Anforderungsprofilen

d) Der Brückenschlag zwischen Unternehmen und Schulen:

  • Lehrer und Lehrerinnen erhalten Unterstützung durch Experten und Expertinnen aus Industrie, Wirtschaft und Handwerk
  • Schüler/innen machen sich schon früh mit den Anforderungen der Arbeitswelt vertraut
  • Schüler/innen entwickeln frühzeitig eine Vorstellung über Berufsbilder und Berufswünsche
  • Durch die Verbindung einzelner Fächer und ihrer Lehrpläne mit Expertenwissen  wird Unterricht realistischer

e) Vorteile für Schulen

  • Intensivere und erfolgreichere Berufsorientierung!
  • Motivationszuwachs bei Schülern
  • Azubis, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen

f) Vorteile für Unternehmen

  • Soziales Engagement
  • Sicherung und Verbesserung des Standortes
  • Lebenswelt der Jugendlichen nachhaltig fördern
  • Qualifizierter Nachwuchs
  • Einfluss auf die Qualifikation zukünftiger Azubis
  • Verringerte Abbruchquote

g) Der Weg zu einer langfristigen, erfolgreichen Kooperation

  • Abstimmung im Lehrerkollegium
  • Bereitstellung eines Kooperationsmanagers der Schule
  • Erstgespräch mit dem Unternehmen: Sammeln von möglichen Kooperationsmaßnahmen
  • Zweiter Kontakt zu dem Unternehmen: konkrete Planung der Kooperationsmaßnahmen - Zeitrahmen, Zielgruppe, Personaleinsatz
  • Durchführung der Kooperationsmaßnahmen
  • Rückblick auf durchgeführte Kooperationsmaßnahmen und Planung der Fortsetzung
  • Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung
Hautpflege-AG des Clara-Fey-Gymnasiums Schleiden im Unternehmen Peter Greven GmbH | Foto: © Clara-Fey-Gymnasium Großbildansicht

C. Dienstleistungen des KURS - Basisbüros


a) Akquise von

  • Industrieunternehmen
  • Handwerksbetrieben
  • Institutionen
  • Schulen
  • Moderation von Anbahnungsgesprächen zwischen Schulen und Unternehmen
  • Moderation von Planungsgesprächen zur Entwicklung von gemeinsamen Kooperationsideen
  • Protokollführung der einzelnen Kooperationssitzungen
  • Erstellen der Kooperationsunterlagen
  • Organisation der Ratifizierungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Lernpartnern
  • Pressearbeit: Pressemappen, Veröffentlichungen auf http://www.kurs-koeln.de/meldungen/kreis-euskirchen und in "Wirtschaftliche Nachrichten" der IHK Aachen                

b) Evaluation bestehender KURS-Lernpartnerschaften

  • Feedback-Gespräche unmittelbar im Anschluss an durchgeführte Kooperationsveranstaltungen in Schule und/oder Unternehmen mit den jeweilig Verantwortlichen
  • Jährlich stattfindende Kooperationsgespräche zur gemeinsamen Überprüfung bestehender und durchgeführter Konzepte
  • Regionale und überregionale Vernetzung der bestehenden Lernpartnerschaften im Kreis Euskirchen



Infoboxen

Weitere Infos im WWW:

KURS-Lernpartnerschaften

Vanessa Rauch

Anschrift

KURS Basisbüro beim Schulamt für den Kreis Euskirchen
c/o Kreishaus
Jülicher Ring 32
53879 Euskirchen

Tel. 02253/546301
Mobil 0176/20112043

Kontakt

E-Mail: vanessa-rauch@kurs-koeln.de oder
vanessa.rauch@kreis-euskirchen.de

Ansprechpartnerin

Vanessa Rauch