Mädchen Kalender 2023

Bunt, bunter, der Mädchenkalender 2023!

In diesem Jahr bekennt der Kreis Euskirchen Farbe. So bunt wie der Regenbogen ist auch die Gesellschaft, in der wir leben. Das Thema Diversität ist in aller Munde und somit ist es auch DAS Thema des neuen Mädchenkalenders 2023 für den Kreis Euskirchen, der dieses Jahr zum 5.Mal erscheint.

In sechs bunten Kapiteln warten interessante Faktenchecks, Interviews und Informationsseiten auf die Leser und Leserinnen. Hier dreht sich alles um Inklusion, Ethnische Vielfalt, Religion, Sexuelle Orientierung, Geschlechtliche Identität und Gleichberechtigung.

Die Schüler und Schülerinnen können somit herausfinden, was sich hinter dem Wort Diversität versteckt und wie auch sie zu mehr Toleranz beitragen. Denn eine bunte und freie Gesellschaft ist nur durch Akzeptanz und gegenseitige Rücksichtnahme möglich. Wie gewohnt enthält der Mädchenkalender auch vielfältige Tipps und wichtige Termine rund um das Thema Ausbildung, Studium und Beruf. So bleiben die Schüler und Schülerinnen immer auf dem Laufenden und finden Anregungen, die ihnen bei der Berufsorientierung helfen. Im Kalender finden Sie neben den spannenden Interviews von Auszubildenden, Beiträge der Ausbildungs-Betriebe und Anlaufstellen im Kreis zum Thema Diversität im beruflichen Umfeld.

Das Kalendarium des Mädchenkalenders ist gespickt mit vielen wichtigen Terminen rund um Schule und berufliche Orientierung wie etwa BFE-Termine, Anmeldetermine für weiterführende Schulen, Termine der ZAPs, Studieninformationstage der Hochschulen u.v.m.

Im praktischen DIN A6 – Format passt der Mädchenkalender in jede Tasche. Dank unserer/n Sponsoren und Sponsorinnen (Lions Club Euskirchen-Nordeifel, Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen, Verein Viefalt Leben e.V.) ist der Kalender weiterhin kostenlos.

Landrat Markus Ramers hat am Montag die ersten der 2.000 Exemplare des Mädchenkalenders den Sponsoren und Sponsorinnen dieses Projekts druckfrisch überreicht. Der Mädchenkalender 2023 liegt ab sofort kostenlos in allen weiterführenden Schulen im Kreis Euskirchen aus! Auf der Internetseite des Kreis Euskirchen gibt es ihn auch als e-paper.

YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=LDJrPbHfXS0