Außerschulische Lernorte und Bildungszugabe

Mehr als 50 Außerschulische Lernorte machen im Kreis Euskirchen und über die Kreisgrenzen hinaus mit Angeboten aus den Bereichen Geschichte, Heimat, Kunst, Kultur, Natur, Umwelt, Wissenschaft und Technik das Lernen lebendig.

Bergwerk, Bunker, Museum, Labor, Bibliothek, Wald oder Musik und Sport – es ist für jeden Themenanspruch und jedes Alter etwas dabei. Das Regionale Bildungsbüro des Kreises Euskirchen fasst diese Angebotsvielfalt in der Broschüre "Außerschulische Lernorte – Ein Wegweiser für den Kreis Euskirchen und darüber hinaus“ zusammen.

Kitas und Schulen aus dem Kreis Euskirchen können beim Besuch von Außerschulischen Lernorten durch die Bildungszugabe finanziell unterstützt werden. Gefördert werden Kosten für Eintritt und Beförderung sowie Lernangebote vor Ort. Pro Kita-/Schuljahr kann jede Gruppe/Klasse einen Zuschuss bis zu einer Höhe von max. 10 € pro Person erhalten. Ihre Anträge können Kitas und Schulen ab sofort beim Regionalen Bildungsbüro einreichen!