Inhalt anspringen

Kreis Euskirchen

Kreisverband der Gartenbauvereine

Der Kreisverband und die Gartenbau- und Verschönerungsvereine im Kreis Euskirchen haben in ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte seit der Gründung im Jahr 1911 eine interessante Entwicklung erlebt.

Waren die Gartenbauvereine ursprünglich noch dafür zuständig die ländliche Bevölkerung bei der landwirtschaftlichen Selbstversorgung zu unterstützen, wandelte sich das Aufgabengebiet nach 1945 immer mehr vom Gartenbau zur Verschönerungsarbeit.

„Gartenkultur fördern – Landschaft bewahren“ dieser wichtigen Aufgabe und Verantwortung stellt sich der Kreisverband heute. Schließlich gewinnen gerade in Zeiten von Lebensmittelskandalen und Gentechnik für viele Menschen gesunde Produkte aus dem eigenen Garten wieder an Bedeutung. Das Engagement für Hausgärten fördert aber nicht nur die Gesundheit der Menschen und ihre Freude an der Natur. Es ist gleichzeitig ein Einsatz für unsere Tier- und Pflanzenwelt. Denn auch in kleinen Gärten findet eine Vielzahl von Lebewesen, Blumen und Kräutern einen Lebensraum. Hier hat sich im Bewusstsein der Menschen schon viel getan, was nicht zuletzt der hervorragenden Arbeit des Kreisverbandes für Gartenbau- und Ortsverschönerung und seinen Mitgliedern zu verdanken ist.

Landesverband Gartenbau NRW e.V.

Kontakt

Herr Frank Fritze
Abteilungsleitung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kreis Euskirchen
  • Kreis Euskirchen
  • Kreis Euskirchen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.