Stolpersteine putzen gegen das Vergessen

Mittwoch, 08. November 2023, 10:00-12:30 Uhr

Workshop & Aktion mit neuzugewanderten Menschen im Café Henry des DRK, Kommerner Str. 39, 53879 Euskirchen

Wir erinnern an die Opfer der nationalistischen Novemberpogrome am 9. November.

Bist du schon mal stehen geblieben und hast dir einen „Stolperstein“ genauer angeschaut? Nicht alle kennen die in die Bürgersteige eingelassenen Erinnerungszeichen an die Opfer des Nationalsozialismus. Was hat es mit den Stolpersteinen auf sich? Warum befinden sie sich an genau diesen Stellen? Welche Geschichte erzählen sie und woher kommt die Idee? Wir laden neuzugewanderte Menschen zu einem Workshop ein, um mit uns diese Fragen zu beantworten.

Im Anschluss werden wir in einer gemeinsamen Aktion Stolpersteine in der Nachbarschaft putzen.

Ablauf:

Gemeinsames Frühstück, Workshop & Aktion Stolpersteine putzen. Abschließend gemeinsamer Imbiss im Café Henry.

Workshop in einfacher deutscher Sprache sowie Übersetzung (Ukrainisch und Arabisch). Weitere Sprachen auf Anfrage.

Anmeldung:

Thomas Weber, DRK KV Euskirchen e.V., Team Migration/Integration, Integrationsagentur, E-Mail: tweber@drk-eu.de oder

Roland Kuhlen, Kommunales Integrationszentrum Kreis Euskirchen, E-Mail: roland.kuhlen@kreis-euskirchen.de, Tel. 02251/15-538

Eine Kooperationsveranstaltung der Integrationsagentur und Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit des DRK KV Euskirchens e.V., des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Euskirchen und der Akademie Vogelsang IP.

Das Projekt „Mensch, Respekt! Für Fairness und Menschlichkeit im Kreis Euskirchen“ wird gefördert aus Mitteln des Landesprogramms KOMM-AN NRW III.

Nähere Infos finden Sie auf dem Flyer unter Downloads