Bestnote für den Kreis!

Pressemitteilungen

18.02.2026

Bestnote für den Kreis!

Der Kreis Euskirchen erhält von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) eine sehr positive Bewertung für die Qualität seiner Schadstoffsammlung. Im aktuellen bundesweiten Service-Check zur kommunalen Rücknahme schadstoffhaltiger Abfälle erreichte der Kreis Euskirchen im Gesamtergebnis die Bewertung „guter Service“ – die höchste Bewertungsstufe im dreistufigen Bewertungssystem der DUH.

Untersucht wurden unter anderem die Rückgabemöglichkeiten für Elektroaltgeräte, Pflanzenschutzmittel und schadstoffhaltige Bauschaumdosen. Bewertet hat die DUH sowohl die Informationsangebote für Bürgerinnen und Bürger, insbesondere den Internetauftritt, als auch die Servicequalität vor Ort, darunter Öffnungszeiten, Kostenfreiheit und die praktische Umsetzung an Sammelstellen.

Besonders positiv hervorgehoben wurden die guten und arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten der Schadstoffannahmestelle am Abfallwirtschaftszentrum, die kostenlose Abgabe schadstoffhaltiger Abfälle in haushaltsüblichen Mengen sowie die übersichtliche und gut strukturierte Webseite. Zusätzlich wird die mobile Schadstoffsammlung der Kommunen als wertvoller Beitrag hervorgehoben. Die Umweltinformationen zur Abfalltrennung und zu Schadstoffen wurden von der DUH als sehr gut auffindbar und qualitativ hochwertig bewertet.

„Dass wir im Service-Check der Deutschen Umwelthilfe die höchste Bewertungsstufe erreicht haben, bestätigt den hohen Stellenwert, den die Schadstoffsammlung im Kreis Euskirchen hat“, sagt Achim Blindert, Geschäftsbereichsleiter. „Bürgerfreundliche Öffnungszeiten, klare Entsorgungswege und transparente Informationen sind entscheidend, damit schadstoffhaltige Abfälle sicher und korrekt entsorgt werden.“

Auch Karen Beuke, Abfallberaterin und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, blickt positiv auf das Ergebnis: „Die Bewertung zeigt, dass Informationen zur Schadstoffentsorgung im Kreis Euskirchen auf der Webseite über die Sortierhilfe oder z. B. das Abfall-ABC gut strukturiert und leicht auffindbar sind.“ Damit stehe das Wissen zur richtigen Entsorgung zur Verfügung – entscheidend sei, „dass die Angebote auch immer genutzt werden, sobald unsere Bürgerinnen und Bürger eine nicht restentleerte Verpackung mit einem Gefahrensymbol entsorgen möchten oder auch Elektrogeräte und Batterien. All das gehört nie in die Mülltonnen.“

Von insgesamt 79 getesteten Landkreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen und Hessen erreichte nur ein Teil die Bewertung „guter Service“. Viele Kommunen schnitten lediglich mittelmäßig oder schlecht ab. Der Kreis Euskirchen zählt damit zu den Kommunen mit dem bestmöglichen Ergebnis im DUH-Service-Check.

Die vollständigen Ergebnisse des Service-Checks werden ab dem 18. Februar 2026 auf der Internetseite der Deutschen Umwelthilfe veröffentlicht: https://www.duh.de/informieren/ressourcen-und-abfall/bauschaumdosen/service-check/testergebnisse-kommunale-sammelstellen/ 

Bei Fragen zur Schadstoffentsorgung wenden Sie sich immer gerne an die Abfallberatung unter Tel. 02251-15-530 oder per Mail an abfallberatung@kreis-euskirchen.de.

FOTO: Am Sonderabfallzwischenlager des Kreises Euskirchen werden Sonderabfälle - hier von Johannis Oppl - entgegengenommen. Es befindet sich am Abfallwirtschaftszentrum Mechernich. Haushaltsübliche Mengen können von Privat kostenlos abgegeben werden, sowie auch an den Schadstoffmobilen der Kommunen. Foto: Karen Beuke / Kreis Euskirchen