Kreispolizeibehörde

Die Kreispolizeibehörde Euskirchen liegt am Rande der Eifel, ist flächenmäßig der sechstgrößte Landkreis in NRW und in direkter Nachbarschaft zum Bundesland Rheinland Pfalz sowie dem Königreich Belgien. Rund 350 Bedienstete (Polizeivollzugsbeamte, Regierungsbeschäftigte und Beschäftigte des Kreises Euskirchen) versehen hier ihren Dienst. Als Kreispolizeibehörde ist sie Teil der Landespolizei, nimmt alle polizeilichen Aufgaben im Bereich des Landrates Euskirchen wahr und ist für ca. 195.000 Einwohner zuständig. Die Kreispolizeibehörde ist in ein Direktionsmodell mit den vier nachfolgend genannten Direktionen gegliedert:

• Gefahrenabwehr / Einsatz (GE)
  • Kriminalität (K)
  • Verkehr (V)