Der Kreis Euskirchen und die Gemeinde Nettersheim führen gemeinsam die Baumaßnahmen an der Falkenbergerstraße in Tondorf aus. Hierbei wird zum einen die Straße samt Rinnen- und Bordanlage saniert und zum anderen die Trinkwasserleitung erneuert.
Um den Verkehr über den Winter wieder fließen lassen zu können, wurde in der vergangenen Woche die erste Asphaltschicht (Binderschicht) eingebaut, so dass jetzt wieder eine provisorische geschlossene Fahrbahndecke zur Verfügung steht. Die derzeitige Vollsperrung zwischen der Landesgrenze bei Falkenberg und Tondorf kann somit ab dem 19.12.2025 wieder aufgehoben werden. Da die Asphaltdeckschicht witterungsbedingt noch nicht eingebaut werden konnte, fehlen zur Rinnenanlage ca. 4 cm, weshalb die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert werden muss.
Im neuen Jahr ist die Fertigstellung der Maßnahme geplant. Die hierfür notwendigen Pflasterarbeiten zur Wiederherstellung der Gehwege werden als halbseitige Wanderbaustelle ausgeführt, so dass der Verkehr dann einspurig weiterlaufen kann. Sobald die Pflasterarbeiten und die Arbeiten an der Trinkwasserleitung fertiggestellt werden können, soll abschließend die Asphaltdecke eingebaut werden. Hierfür muss die Strecke nochmals für ca. 1 Woche vollständig gesperrt werden.
Der Kreis Euskirchen und das beauftragte Unternehmen Josef Scheiff GmbH & Co. KG sind bemüht, die Bauzeit sowie die Behinderungen während der Bauphase auf ein Minimum zu reduzieren.
