Kreisstraße 73 aufwändig saniert

15.09.2023

Kreisstraße 73 aufwändig saniert

Im September 2021 haben die aufwändigen Bauarbeiten an der Kreisstraße 73 in und um Dahlem-Frauenkron begonnen. In knapp zwei Jahren hat der Kreis die Straße zwischen der Landes-/Kreisgrenze und der Landstraße 17 komplett saniert und außerorts verbreitert. Außerdem wurden in diesem Zusammenhang zwei Brücken erneuert, Haltestellen barrierefrei umgebaut und Wasser- und Kanalleitungen saniert.

Dahlems Bürgermeister Jan Lembach und Guido Schmitz, zuständiger Abteilungsleiter der Kreisverwaltung, haben die Straße nun offiziell für den Verkehr freigegeben.Guido Schmitz: „Ich freue mich, dass wir im Zuge der Straßenarbeiten gemeinsam mit der Gemeinde Dahlem und dem Wasserverband Oleftal parallel weitere notwendige Sanierungen durchführen konnten. Es war ein umfangreiches Gesamtpaket, das hier in den vergangenen knapp zwei Jahren umgesetzt worden ist.“

Die Bauarbeiten haben alles in allem knapp zwei Jahre gedauert. Von der Landstraße bis zum Ortseingang von Frauenkron handelte es sich um einen Vollausbau. Auf einer Länge von 420 Metern wurde die Straße von fünf auf sechs Metern verbreitert. Innerhalb von Frauenkron wurde die Straße auf 1,5 Kilometern erneuert, d.h. die Bitumenschichten wurden in kompletter Stärke erneuert und die Frostschutzschicht verstärkt. Im Zusammenhang mit den Fahrbahnarbeiten wurde die Oberflächenentwässerung überarbeitet. Zudem wurden die Brücken über den Lewertbach und die Kyll saniert.

Die Bushaltestellen „Dahlem Waldweg“ und „Dahlem Frauenkron“ wurden im Auftrag der Gemeinde barrierefrei umgebaut. Der Wasserverband Oleftal hat die dort verlaufende Wasserleitung einschließlich der dazugehörigen Hausanschlüsse erneuert. Sanierungsbedürftige Kanalhausanschlüsse sind zudem im Auftrag der Gemeinde Dahlem erneuert worden.

Die Kosten für die Straßenbauarbeiten, die Bushaltestellen und die Brückensanierung betrugen ca. 1,4 Mio. Euro (Kreis: 1,35 Mio für Straßenbau und Brücken, Gemeinde: 50.000 Euro für Bushaltestellen), die zu 70 Prozent aus Landesmitteln gefördert wurden. Die Kosten für die Erneuerung der Wasserleitung und für die Sanierung der Kanalhausanschlussleitungen betragen knapp 500.000 Euro. Ausführendes Unternehmen war die Firma Backes Bau und Transporte aus Stadtkyll.

FOTO: Vertreter von Kreis, Gemeinde und weiteren beteiligten Behörden haben die K73 offiziell für den Verkehr freigegeben. Foto: W. Andres / Kreis EU