Zukunftsimpulse Kreis Euskirchen 11-2026

Newsletter „Zukunftsimpulse Kreis Euskirchen“ – 11/2026

Wenn die Tage kürzer werden, die Temperaturen sinken und sich die Natur langsam zur Ruhe begibt, beginnt eine besondere Zeit im Jahreslauf. Tiere treffen ihre ganz eigenen Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit: Manche suchen geschützte Plätze, andere legen Vorräte an oder ziehen in wärmere Regionen. Auch für uns ist der November ein guter Zeitpunkt, sich auf den Winter einzustellen – und dabei auf Energieverbrauch, Natur und Umwelt zu achten.

In dieser Ausgabe schauen wir deshalb genauer hin: Was machen unsere heimischen Tiere im Winter? Wie lässt sich mit Holz möglichst umweltbewusst heizen? Und wo gibt es im Kreis Euskirchen schöne Möglichkeiten, die Natur auch in der kühleren Jahreszeit zu genießen?

Außerdem werfen wir einen Blick auf die kommenden Angebote rund um Energie und Klimaschutz und geben Anregungen für einen nachhaltigen November.

Tiere bereiten sich auf den Winter vor

Während wir unsere Winterjacken aus dem Schrank holen und es uns drinnen gemütlich machen, sind auch die Tiere in unserer Region längst mit den Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit beschäftigt.

Der Igel sucht einen geschützten Platz für seinen Winterschlaf, Eichhörnchen legen Nahrungsvorräte an und viele Vögel passen ihr Verhalten an die veränderten Bedingungen an. Andere Tiere bleiben aktiv und müssen auch bei Kälte und Schnee Nahrung finden.

Für uns Menschen bedeutet das: Gerade im Herbst können wir etwas für die heimische Tierwelt tun. Laub- und Reisighaufen können beispielsweise wertvolle Rückzugsorte sein. Wer im Garten nicht alles „aufräumt“, sondern auch einmal etwas liegen lässt, schafft Lebensräume für Insekten, Igel und andere kleine Gartenbewohner.

Auch beim Füttern von Wildtieren ist Zurückhaltung gefragt. Nicht jedes Tier braucht menschliche Hilfe – wichtiger sind geeignete Lebensräume, natürliche Nahrungsquellen und möglichst wenig Störung.

Unser Tipp: Wer im November aufmerksam durch Garten, Park oder Wald geht, kann entdecken, wie vielfältig die Natur ihre Wintervorbereitungen trifft.

Heizen mit Holz – richtig gemacht

Ein knisterndes Feuer im Kamin vermittelt Wärme und Gemütlichkeit. Holz gilt zudem als nachwachsender Rohstoff. Doch auch beim Heizen mit Holz kommt es darauf an, wie die Feuerstätte betrieben wird und welcher Brennstoff zum Einsatz kommt.

Wer mit Holz heizt, sollte deshalb einige Grundregeln beachten:

  • Nur geeignetes, trockenes Brennholz verwenden. Feuchtes Holz verbrennt schlechter und kann zu höheren Emissionen und Ablagerungen im Ofen und Schornstein führen.
  • Kein behandeltes oder lackiertes Holz verbrennen. Auch Spanplatten, Verpackungen oder Abfälle gehören nicht in den Kaminofen.
  • Auf die richtige Holzmenge achten. Ein Ofen sollte weder überladen noch dauerhaft im Schwelbetrieb betrieben werden.
  • Feuerstätte und Schornstein regelmäßig überprüfen lassen. So bleibt die Anlage sicher und kann effizient betrieben werden.
  • Beim Kauf auf Qualität und Herkunft des Brennholzes achten. Kurze Transportwege und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung können die Umweltbilanz verbessern.

Schon im November: Heizungsoptimierung

Auch im November steht das Thema Heizen beim Kreis Euskirchen auf dem Programm. Beim Sanierungstreff „Heizungsoptimierung im Bestand“ am 17. November 2026 geht es darum, wie sich Energie und Kosten sparen lassen, ohne gleich größere Investitionen vorzunehmen. 

Wer mehr über das Thema „Richtig heizen mit Holz“ erfahren möchte, kann sich bereits einen Termin für den Dezember vormerken:

Der Sanierungstreff des Kreises Euskirchen „Richtig heizen mit Holz“ findet am 8. Dezember 2026 um 18:30 Uhr online statt. Referent vom Kreis Euskirchen ist Schornsteinfegermeister und Gebäudeenergieberater Elmar Brang. 

Weitere Termine zum Sanierungstreff finden Sie unter dem Reiter „Termine und Veranstaltungen“.

Novemberspaziergänge im Kreis Euskirchen

Kühle Luft, buntes Laub, Nebel über den Wiesen und vielleicht schon der erste Frost: Der November hat seinen ganz eigenen Charme. Gerade jetzt lohnt es sich, die Natur vor der eigenen Haustür zu entdecken.

Im Kreis Euskirchen gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten.

Wilder Kermeter

Der Barrierefreier Naturerlebnisraum Wilder Kermeter im Nationalpark Eifel bietet die Möglichkeit, Wald und Wildnis auf einem besonders gestalteten Weg zu erleben. Gerade im Herbst und Winter verändert sich die Stimmung im Wald spürbar.

Hahnenberg und Madbachtalsperre

Auch im Euskirchener Stadtgebiet und seiner Umgebung laden verschiedene Wege zu einer herbstlichen Auszeit ein. Die EifelSchleife Hahnenberg und die EifelSchleife Madbachtalsperre bieten Möglichkeiten, Wald und Landschaft zu Fuß zu erkunden.

Steinbachtalsperre

Rund um die Steinbachtalsperre bei Euskirchen lässt sich ein Spaziergang mit Wasser- und Walderlebnis verbinden. Wer etwas länger unterwegs sein möchte, kann den vorhandenen Wanderweg rund um die Talsperre nutzen.

Unterwegs mit den Rangern

Wer beim Spaziergang mehr über die Natur erfahren möchte, kann sich einer Rangerführung im Nationalpark Eifel anschließen. Die Nationalparkverwaltung bietet nahezu täglich kostenfreie geführte Wanderungen ohne Anmeldung an. Dabei geht es um die Tier- und Pflanzenwelt, die Entwicklung des Waldes und die Besonderheiten der Nationalpark-Landschaft. 

Gut zu wissen: Im Nationalpark gilt das Wegegebot. Gerade im Herbst und Winter sollte außerdem auf Sturm, Schnee und herabfallende Äste geachtet werden. 

Energie sparen, bevor es richtig kalt wird

Der November ist ein guter Zeitpunkt, den eigenen Energieverbrauch unter die Lupe zu nehmen. Schon kleine Maßnahmen können helfen: Heizkörper sollten nicht durch Möbel oder Vorhänge verdeckt werden, Räume müssen nicht überall gleich warm sein und regelmäßiges, kurzes Stoßlüften ist meist sinnvoller als dauerhaft gekippte Fenster. Wer wissen möchte, wo im eigenen Gebäude Einsparpotenziale liegen, kann sich auch über die Energieberatung des Kreises Euskirchen informieren. Der Kreis bietet kostenfreie Initialberatungen zu Energie- und Klimawandelanpassungsthemen an.

Ansprechpartner:

Manfred Scheff Energieberater Kreis Euskirchen Telefon 0 22 51 15- 526

E- Mail: manfred.scheff@kreis-euskirchen.de

Raus in die Natur – gerade jetzt!

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Energie sparen und Ressourcen schonen. Auch die bewusste Begegnung mit der Natur gehört dazu. Ein Spaziergang vor der eigenen Haustür braucht weder lange Anfahrt noch großen Aufwand – und eröffnet manchmal ganz neue Perspektiven auf die eigene Umgebung.

Vielleicht entdecken Sie beim nächsten Novemberspaziergang einen Specht, Tierspuren im feuchten Boden oder einen Platz, an dem sich bereits die ersten Tiere für den Winter zurückgezogen haben.

Unser Impuls für den November: Jacke an, Schuhe schnüren und raus in die Natur!

Termine und Veranstaltungen

Sanierungstreff Kreis Euskirchen, online

Heizungsoptimierung im Bestand 

Dienstag, 17. November 2026

Zeit: 18:30 Uhr 

Detaillierte Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Termine zum Sanierungstreff 2026 finden Siehier.

Sinnvolle Nutzung von E- Mobilität (neu!)

Dienstag, 03.November 2026

Zeit: 18:30 Uhr 

Detaillierte Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Termine zum Sanierungstreff 2026 finden Sie hier.

Vorschau auf weitere Termine im Dezember 2026

Sanierungstreff Kreis Euskirchen, online

Richtig heizen mit Holz

Dienstag, 08. Dezember 2026

Zeit: 18:30 Uhr 

Detaillierte Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Termine zum Sanierungstreff 2026 finden Sie hier.