Integration durch Bildung 02/2025

Integration durch Bildung 02/2025

Praxis_Workshop: Integration durch Differenzierung

In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit der Differenzierung im (Fach-)Unterricht auseinandersetzen, insbesondere im Kontext von Inklusion und individueller Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Werkzeuge und Methoden, um Differenzierung im Unterricht gezielt und erfolgreich umzusetzen.

Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen werden wir auch Raum für den Austausch von Erfahrungen und Ideen bieten. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Differenzierung im Unterricht konkret aussehen kann und welche Herausforderungen und Chancen sie mit sich bringt.

Zielgruppe sind besonders Fachlehrkräfte.

Veranstaltungstermin
Dienstag 11.03.2025 15:30 – 17:30Uhr

Veranstaltungsort
Raum D1.059 Kreishaus Euskirchen
Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen

Anmeldung
Anmeldung erforderlich via den folgenden Link:

https://beteiligung.nrw.de/portal/kreis-euskirchen/beteiligung/themen/1011418

Ansprachpartnerin: 
Denise Wagner
Kommunales Integrationszentrum Kreis Euskirchen
denise.wagner@kreis-euskirchen.de

LITERATURGESPRÄCHE - MIT DOROTHEA BERG „Wie später ihre Kinder“ von Nicolas Mathieu

13. Februar 2025
Beginn: 18:15 Uhr

 „Literaturgespräche in der Stadtbibliothek“ ist eine offene Veranstaltungsreihe für alle Literaturinteressierten unter Moderation der Literaturwissenschaftlerin Dorothea Berg.

Ein Ort in der Provinz, im Osten Frankreichs. Stillgelegte Industrie. Unerträgliche Hitze. Eine Gruppe Jugendliche, ohne viel zu tun, die ihre Sexualität entdecken, Bier trinken, Moped fahren oder dealen. Langeweile. Konflikte mit und zwischen den Eltern. Die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Nicolas Mathieu schreibt über die am Rande Liegengelassenen. Über vier Sommer begleitet Wie später ihre Kinder Anthony, Hacine und ihre Freunde beim Erwachsenwerden in einer Welt der Reihenhaussiedlungen und Durchschnittsstädte – einer Welt, in der ihnen nichts geschenkt wird und an der sie dennoch hängen. Ein großer Gesellschaftsroman über das vergessene Frankreich der 1990er, voller Leben und erzählerischer Kraft.

Nicolas Mathieu wurde 1978 in Épinal geboren und lebt in Nancy. Seit 2014 arbeitet er als Schriftsteller. Mit seinem zweiten Roman "Wie später ihre Kinder" gewann er 2018 den Prix Goncourt.

Quelle: Hanser Literaturverlage

Wo:Stadtbibliothek Euskirchen, Wilhelmstr. 32-34, 53879 Euskirchen
Preis: kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich 
Weitere Infos:Tel. 02251 65074-50 oder bibliothek@euskirchen.de