Breitbandausbau

15.03.2023

Breitbandausbau

Gute Nachrichten für über 700 Unternehmen im Kreis Euskirchen: Dank eines Sonderförderprogramms erhalten sie in Kürze einen für sie kostenlosen Glasfaseranschluss. Der symbolische Spatenstich für das rund 3,4 Mio. Euro schwere Projekt erfolgte jetzt im Euskirchener Gewerbegebiet EURO-Park.

Achim Blindert, Allgemeiner Vertreter des Landrats, betonte dabei die Bedeutung des Projekts für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen: „Das ist ein richtungsweisendes Projekt, von dem in den kommenden zwei Jahren mehr als 700 Unternehmen in fünf Gewerbegebieten kreisweit profitieren werden. Nur so können wir gemeinsam die digitale Transformation der hiesigen Wirtschaft vorantreiben und zugleich dafür sorgen, dass ein ländlicher Kreis wie der Kreis Euskirchen dank modernster Technik zukunftsfähig aufgestellt ist.“

Auch Sacha Reichelt, Bürgermeister von Euskirchen, freute sich über den Startschuss: "Der Ausbau im EURO-Park ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem flächendeckenden Breitbandausbau im Stadtgebiet Euskirchen. Insbesondere stellt dies eine weitere Verbesserung für gewerbliche Ansiedelungen in Euskirchen dar.“

Im Rahmen des kreisweiten Breitband-Förderprojektes werden seit 2018 alle stark unterversorgten Gebiete mit Glasfaser erschlossen. Dank eines Sonderförderprogrammes ist es jetzt auch möglich, fünf bislang unterversorgte Gewerbegebiete mit einem gigabitfähigen und symmetrischen Breitbandanschluss ausbauen. Neben dem Gewerbegebiet von Euskirchen profitieren noch die Gewerbegebiete in Schleiden, Blankenheim, Nettersheim und Mechernich von dem geförderten Ausbau.

Insgesamt 3.380.434 Euro an Bundes- und Landesmitteln fließen in den Ausbau. Die Kommunen leisten dabei einen zehnprozentigen Eigenanteil. Die Deutsche Telekom konnte sich im Auswahlverfahren durchsetzen und wird innerhalb der nächsten zwei Jahre die fünf Gewerbegebiete ausbauen.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen konnten und der Kreis Euskirchen uns mit dem geförderten Glasfaserausbau beauftragt hat“, sagt Ursula Schauf-Paschek, Regionalmanagerin der Telekom. Ein ganz wichtiger Punkt für das Unternehmen: Damit die Telekom die Glasfaseranbindung herstellen kann, benötigt sie das Einverständnis der Eigentümer, „denn wir müssen für den Ausbau privaten Grund betreten. Nur wer dem Ausbau aktiv zustimmt, hat die Möglichkeit, einen hochmodernen, zukunftssicheren und energiesparenden FTTH-Glasfaseranschluss zu bekommen. Und das kostenlos, wenn man jetzt den Hausanschluss beauftragt“, so Schauf-Paschek.

Die Eigentümer werden dazu vom Kreis Euskirchen angeschrieben. Wer nicht warten möchte, kann jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser den Hausanschluss bestellen. Auch Verwalter oder Mieter können den Anstoß für den Anschluss geben. Die Telekom kontaktiert dann den Eigentümer und bespricht, wo die Glasfaser ins Gebäude kommt.

„Wir treiben den Ausbau zügig voran“, sagt Gerd Wolter, Technischer Leiter für den Breitbandausbau des Förderprojektes im Kreis Euskirchen. „Die Beeinträchtigungen für die Anwohner halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“ Entsprechend können auch die Glasfaseranschlüsse nach und nach in Betrieb genommen werden. Ende dieses Jahres soll der Ausbau in den Euskirchener Gewerbegebieten bereits abgeschlossen sein. Informationen über den Glasfaser-Hausanschluss gibt es unter www.telekom.de/glaserfaser. Hier kann abgefragt werden, ob eine Adresse in dem geförderten Glasfaserausbau berücksichtigt wurde. Der Anschluss kann hier auch direkt beauftragt werden.

Mehr Informationen gibt es auch hier:

• Telekom Shop Euskirchen

• www.telekom.de/glasfaser

• 0800 2266 100 (kostenfrei)

• Und speziell für kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)