Mit einer schwungvollen und emotionalen Eröffnungsfeier ist der mobile Schwimmcontainer narwali am Freitag, den 04. Juli 2025, offiziell in Blankenheim in Betrieb gegangen. Über 350 kleine und große Gäste kamen zu der Ahr-Grundschule, um das neue Angebot für Schwimmlernförderung im ländlichen Raum zu begrüßen.
Im Mittelpunkt des Projekts steht das Ziel der landesweiten Schwimmoffensive NRW: Kindern frühzeitig und wohnortnah den Zugang zu qualifizierter Wassergewöhnung und Schwimmausbildung zu ermöglichen – insbesondere in Regionen, in denen der Zugang zu Schwimmbädern fehlt oder stark eingeschränkt ist. Der mobile Schwimmcontainer narwali schafft genau dort neue Lernorte, wo sie dringend gebraucht werden und kommt damit erstmals in das Hochwassergebiet Euskirchen – ein bedeutender Schritt für die Region.
Durch das Programm der rund 90-minütigen Veranstaltung führten der Geschäftsführer des Kreissportbundes Düren, Wolfgang Schmitz, gemeinsam mit Michael Trippel, dem bekannten Stadionsprecher des 1. FC Köln. Sie begrüßten prominente Gäste aus Politik, Verwaltung und Projektpraxis.
Für besondere musikalische Akzente sorgte Sänger Piet, der zwischen den Redebeiträgen das Publikum begeisterte. Zu den Rednern zählten unter anderem Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW und Initiatorin des Modellvorhabens, sowie Markus Ramers, Landrat des Kreises Euskirchen, und Jennifer Meuren, Bürgermeisterin der Gemeinde Blankenheim.
Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Band Die Räuber, die mit ihrer mitreißenden Musik vor allem die Kinder in ihren Bann zog.
Ein besonderer Dank gilt den regionalen Partnern und Unterstützern, ohne deren Engagement das Projekt in dieser Form nicht möglich wäre: e-regio (Versorgung des Containers mit Regionalstrom), Sparkasse Euskirchen, F&S concept Projektentwicklung GmbH, Hilfegruppe Eifel sowie REWE.
Mit der Eröffnung in Blankenheim setzt die Schwimmoffensive NRW ein weiteres Zeichen für mehr Schwimmsicherheit und Chancengleichheit im ganzen Land. Der mobile Schwimmcontainer narwali wird in den kommenden Wochen von Schulklassen aus der Region für Schwimmkurse genutzt und bietet während der 6-wöchigen Sommerferien ebenfalls kostenlose Schwimmkurse an.
Alle Informationen zu NaRWali unter: www.ksb-dueren.de/narwali