Preis für Kulturelle Bildung im Kreis Euskirchen

01.02.2023

Preis für Kulturelle Bildung im Kreis Euskirchen

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, übergab Landrat Markus Ramers den landesweiten Preis (15.000 Euro) für die „Fortführung des Kommunalen Gesamtkonzeptes für Kulturelle Bildung im Kreis Euskirchen“.

Im Rahmen des Termins stellte Landrat Ramers kurz die Entwicklungen der Kulturellen Bildung inkl. der damit verbundenen Projekte im Regionalen Bildungsnetzwerk/KoBIZ, die in vergangenen Jahren bereits realisiert werden konnten, vor und gab einen Ausblick auf die Zukunft in diesem Bereich.

Um die Ergebnisse von kulturellen Bildungsprojekten erfahrbar für alle Beteiligten zu machen, fand die Preisverleihung in der Kita Zingsheim statt. Die Kita wurde bereits zum zweiten Mal im kreisweiten „Kulturwettbewerb für Kitas und Schulen“ ausgezeichnet und präsentierte den geladenen Gästen die Ergebnisse aus ihrem Zirkusprojekt. Nach 15-minütiger Vorstellung durften (bzw. mussten) auch die geladenen Politiker ran und wurden selber zu Artisten – sicher eine ebenso überraschende wie willkommene Abwechslung für die Kita-Gäste.