Projekt zur Steigerung der Artenvielfalt im Kreis Euskirchen gestartet

06.06.2023

Projekt zur Steigerung der Artenvielfalt im Kreis Euskirchen gestartet

Das Verbundprojekt UNaKEM ist offiziell gestartet. Ziel des Projektes ist die Steigerung der Biodiversität im Kreis Euskirchen. In verschiedenen Teilprojekten werden Maßnahmen zur Förderungen einer ökologischen Aufwertung von Flächen umgesetzt. Auch die Bevölkerung im Kreisgebiet wird über verschiedene Möglichkeiten aktiv in das Projekt eingebunden.

Am 02. Juni 2023 fand der erste Workshop des Förderprojektes UNaKEM („Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Euskirchen an ausgewählten Modellvorhaben“) mit der Marienschule in Euskirchen statt. Das Förderprojekt UNaKEM ist ein Verbundprojekt des Kreises Euskirchen mit der Biologischen Station im Kreis Euskirchen e.V. und wird zu 80 % vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Das Gesamtfördervolumen beläuft sich auf 1.055.910,77 €. Die 13 Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses der Marienschule unterstützen beim Monitoring der Fläche „In den Esgesbenden“ in Euskirchen. Im Zuge des Teilprojektes „Der Kreis Euskirchen blüht auf“ wird diese Fläche mit regionalem Saatgut eingesät und dadurch ökologisch aufgewertet. Um den Erfolg der Maßnahme zu überprüfen, erfolgte zunächst eine Bestandserfassung der Fläche. Die Schülerinnen und Schüler kartierten nach einer kurzen Einführung die vorkommenden Pflanzen und erfassten ihre Häufigkeiten. Achim Blindert, Allgemeiner Vertreter des Landrates des Kreises Euskirchen, begleitete eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern bei der Kartierung im Gelände und ließ sich von ihnen das Vorgehen beim Monitoring erklären. „Das Verbundprojekt UNaKEM ist ein gutes Vorbild für ökologische und biodiversitätsfördernde Maßnahmen in Verbindung mit einer breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung der Bevölkerung“, so Achim Blindert. „Mit der Biologischen Station als Verbundpartner leisten wir bei uns im Kreis Euskirchen einen Beitrag zum Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit“.

Die Schülerinnen und Schüler konnten beim Workshop Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit erhalten und erste Erfahrungen sammeln. Sie lernten praktisch, wie im Gelände Pflanzen bestimmt werden, wie ein Monitoring funktioniert und wurden gleichzeitig für die Themen Artenvielfalt und biologische Kreisläufe sensibilisiert. Mit ihrer Unterstützung während des Workshops leisten sie einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Monitoring und damit zur Auswertung des Projekterfolges. So wie die Fläche in Euskirchen sollen weitere Flächen in den Orten des Kreises mit der Bevölkerung aufgewertet werden. Insgesamt entstehen damit 3 Hektar blütenreiche Fläche an verschiedenen Standorten im Kreisgebiet. Das Verbundprojekt UNaKEM startete am 01. Juni 2022 und läuft bis zum 31. Mai 2025. Auf lokaler Ebene soll das Verbundprojekt zur Zielerreichung der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises, aber auch der übergeordneten Strategie (NRW und Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie) sowie der Agenda 2030 beitragen. Innerhalb des Projektes werden mehrere Teilprojekte umgesetzt. Im Teilprojekt „Aufwertung von Kreisliegenschaften“ sollen 1 Hektar kreiseigene Flächen durch neue angelegte Blühwiesen, Baumpflanzungen sowie durch die Anpflanzung von Hecken, Sträuchern und flächigen Gehölzen ökologisch aufgewertet werden. Zur Förderung der Biodiversität werden zudem Strukturmaßnahmen umgesetzt, z. B. Vogel- und Insektennisthilfen, Steinhaufen und ein Artenschutzturm. Im Rahmen des Teilprojektes „Biodiversitätstrittsteine“ sollen 1 Hektar kreiseigene Flächen entlang von Kreisstraßen durch mehrjähriges Regiosaatgut in Kombination mit Vogel- und Insektennisthilfen aufgewertet werden. Die trittsteinförmige Anordnung entlang der Kreisstraßen leistet u.a. einen Beitrag zur Vernetzung verschiedener Lebensräume. Im Fokus des Teilprojektes „Wasserhaltung in der Börde“ steht die naturnahe Gestaltung von Feuchtgebieten und v.a. von der Wasserretention dienenden Stillgewässern. Gerade nach den Folgen des Starkregenereignisses im Juli 2021 hat dieses Teilprojekt und die Schaffung von Retentionsräumen an Bedeutung gewonnen. Das Teilprojekt hat insbesondere zum Ziel, durch den Erhalt auch in Trockenjahren durchgehend bespannter Artenschutzgewässer, zahlreiche geschützte Arten zu fördern. Das gesamte Verbundprojekt wird öffentlichkeitswirksam begleitet, um die Bevölkerung weiter zu diesen wichtigen Themen zu sensibilisieren. Beispielsweise ist am 23. September 2023 im Rahmen des Euskirchener Knollenfestes ein Platz der Nachhaltigkeit geplant. Hier sollen die breiten Themenbereiche der Nachhaltigkeit der Öffentlichkeit näher gebracht werden mit einem bunten Programm für Jung und Alt.