Im Rahmen einer feierlichen Prämierungsveranstaltung in der Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft im Kreis Euskirchen wurde am Dienstagabend der Social Entrepreneur Award 2025 verliehen. Gastgeber Landrat Markus Ramers würdigte damit Unternehmen und Organisationen, die wirtschaftliches Handeln konsequent mit sozialer Verantwortung verbinden.
Der Wettbewerb stieß in seiner zweiten Auflage auf große Resonanz: 32 Bewerbungen gingen in diesem Jahr ein, nachdem es im Vorjahr 15 Bewerbungen waren. Eine unabhängige Jury wählte daraus acht Finalisten aus, die ihre Konzepte im Rahmen der Veranstaltung in prägnanten 3-Minuten-Pitches vorstellten. Im Mittelpunkt des Abends standen diese kurzen Live-Pitches, in denen die Finalisten Einblicke in ihre Motivation, ihre Arbeitsweise und die gesellschaftliche Wirkung ihres Handelns gaben. Die Bandbreite reichte von gemeinnützigen Trägern über touristische Angebote bis hin zu mittelständischen und industriell geprägten Unternehmen.
Für den Hauptpreis pitchten folgende fünf Finalisten:
• DRK Kreisverband Euskirchen e. V.
• Krewelshof Eifel
• MARIENBORN gGmbH
• Marien-Hospital Euskirchen GmbH
• Takasago Europe GmbH
Für den neuen Sonderpreis (max. 5 Mitarbeitende) waren nominiert:
• Eifelurlaub
• FairZülpich e. V. (Fair Café)
• Wachswandel UG (haftungsbeschränkt)
Im Anschluss an die Pitches wurden die Preisträger ausgezeichnet.
Hauptpreis – Platz 1: Takasago Europe GmbH
Die Bewerbung betont, dass Takasago soziale Nachhaltigkeit durch klare Werte, Zusammenarbeit und gezielte Instrumente fest in der Unternehmenskultur verankert und damit wirtschaftlichen Erfolg glaubwürdig mit lokaler sozialer Verantwortung verbindet.
Hauptpreis – Platz 2: DRK Kreisverband Euskirchen e.V.
Das DRK zeigt in seiner Bewerbung, dass Gemeinwohlorientierung und professionelles unternehmerisches Handeln im ländlichen Raum durch eine „Solidarität mit System“ Menschlichkeit, Teilhabe und Fürsorge in den Mittelpunkt stellen.
Hauptpreis – Platz 3: Marien-Hospital Euskirchen GmbH
Die Bewerbung stellt das Krankenhaus als Vorreiter für übergesetzliche ethische Standards dar, das als sozial verantwortlicher Anker der Region modernes Management mit tiefem gesellschaftlichem Nutzen verbindet.
Sonderpreis für kleine Unternehmen– Platz 1: Wachswandel UG (haftungsbeschränkt)
Das Startup positioniert sich als Social Entrepreneur, der mit einem skalierbaren Recycling-Geschäftsmodell ökologische CO₂- Einsparungen und soziale Wirkung verbindet und zeigt, dass soziale Innovation von Haltung statt Unternehmensgröße abhängt.
Die Prämierungsfeier bot darüber hinaus Raum für Austausch und Vernetzung zwischen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Verwaltung. Der Social Entrepreneur Award macht sichtbar, wie vielfältig soziales Unternehmertum im Kreis Euskirchen gelebt wird und setzt zugleich Impulse für eine weitere Verankerung sozial nachhaltigen Wirtschaftens in der Region. Mit dem Award verfolgt der Kreis Euskirchen das Ziel, Unternehmen aller Größen zu ermutigen, gesellschaftliche Wirkung systematisch in ihr unternehmerisches Handeln zu integrieren und vorbildliche Ansätze öffentlich zu würdigen.
