Verdacht auf Blaualgen-Befall im Kronenburger See und in der Kyll

Pressemitteilungen

01.10.2026

Verdacht auf Blaualgen-Befall im Kronenburger See und in der Kyll

Im Kronenburger See sowie daraus abgeleitet auch bereits in der Kyll in der Gemeinde Dahlem wurde durch die zuständigen Stellen eine grünliche Verfärbung bzw. Schlierenbildung festgestellt. Es besteht der Verdacht auf einen Befall mit Blaualgen (Cyanobakterien).

Blaualgen können Giftstoffe bilden, die bei Menschen Haut- und Schleimhautreizungen sowie nach Aufnahme gesundheitliche Beschwerden verursachen können. Für Tiere, insbesondere Hunde, kann das Trinken aus belasteten Gewässern zu schweren Vergiftungen bis hin zum Tod führen.

Aus Vorsorgegründen wird daher für die betroffenen Bereiche dringend empfohlen:

  • Die Gewässer möglichst nicht zu betreten oder zu begehen und jeglichen Kontakt mit dem Wasser zu vermeiden.
  • Kein Wasser zu entnehmen oder anderweitig zu verwenden.
  • Tieren, insbesondere Hunden und Nutztieren, den Zugang zum Gewässer zu verwehren und sicherzustellen, dass sie nicht daraus trinken.

Bitte beachten Sie auch entsprechende Hinweise vor Ort und geben Sie diese Information auch an andere Personen weiter.

Die Nutzung des Gewässers sollte bis zur abschließenden Klärung des Verdachts unterbleiben.