Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe

Personalversammlung

Die Kreisverwaltung Euskirchen ist am Mittwoch, dem 18.06.2025, ganztägig geschlossen.

Margaretha-Linnery-Preis - Ein Preis für Frauen im Kreis

Margaretha-Linnery-Preis - Ein Preis für Frauen im Kreis Euskirchen

Frauen leisten viel und zeichnen sich durch großes Engagement aus. In der Vergangenheit hat ihr Wirken nicht die gleiche Wertschätzung und öffentliche Aufmerksamkeit erfahren wie die von Männern. In den meisten Städten sind z.B. - wenn überhaupt - höchstens 10% der Denkmäler von und für Frauen, ähnlich sieht es bei Ehrungen und Preisen aus. Um dies im Kreis Euskirchen zu ändern, wurde 2005 wurde vom „Arbeitskreis Frauen“ der Margaretha-Linnery-Preis ins Leben gerufen, zukünftig wird die öffentliche Würdigung des Wirkens von Frauen im Kreis Euskirchen als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises durch die Verleihung des Margaretha-Linnery-Preises als Preis der Kreisverwaltung Euskirchen mit Unterstützung einer vielfältig besetzten Jury erfolgen.

Der Margaretha-Linnery-Preis wird jährlich an eine Frau oder eine Gruppe von Frauen vergeben, die Ihre Wirkungsstätte im Kreis Euskirchen hat/haben. Die Frauen können von anderen im bekanntgegebenen Bewerbungszeitraum vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass selbstverständlich auch Lesben, Inter- und Transsexuelle für den Preis in Frage kommen.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festakts am Internationalen Frauentag oder in zeitlicher Nähe dazu.

Ab sofort können Vorschläge für die Preisträgerin oder die Preisträgerinnen an die Gleichstellungsbeauftragte Astrid Günther geschickt werden:

gleichstellungsbeautragte@kreis-euskirchen.de

Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen ist der 31.12.2024.

Ich bin überzeugt, dass es zahlreiche engagierte und preiswürdige Frauen im Kreis gibt. Ich freue mich deshalb auf zahlreiche Vorschläge!

Astrid Günther
Gleichstellungsbeauftragte

Cookies