Leistungen für Gründerinnen und Gründer

Der Kreis Euskirchen bietet ein gründungsfreundliches Klima und eine gute Beratungsinfrastruktur für Gründerinnen- und Gründer, wodurch die Gründungsquote im Kreis Euskirchen weiter steigt. Die aktuelle Situation bietet beste Möglichkeiten für Gründungen, vor allem durch die Nutzung neuer Möglichkeiten der Digitalisierung. Die Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft konzentriert sich auf die Beratung nachhaltig orientierter Gründungen.

Um Gründerinnen und Gründer eine Austauschplattform zu bieten findet einmal im Quartal der Gründungsstammtisch „Start up connection“ in der Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft statt. Dieser bietet die Möglichkeit in lockerer Runde über Gründer-Themen zu sprechen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Der Stammtisch ist für alle gedacht, die sich für das Thema Gründen interessieren – für Leute, die sich inspirieren lassen möchten, für diejenigen, die eine erste Idee haben und auf der Suche nach Feedback sind, oder auch für schon gegründete Start-ups, die nach Teammitgliedern suchen.

Gründungsberatung

Die Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen bietet eine kostenfreie Gründungsberatung an. Hier werden Fragen zu Neugründungen beantwortet und zu Fördermöglichkeiten beraten.

Neben der Gründungsberatung bieten wir regelmäßig für Gründende Vertiefungs- und Weiterbildungsseminare an, unter anderem zu Finanzen, Buchhaltung, Rechts- und Steuerberatung. Darüber hinaus wird jährlich ein Patentsprechtag geboten.

Social Entrepreneurship

Nachhaltigkeit im Unternehmertum benötigt einen Fokus auf den Nutzen für und die Ausrichtung auf das Gemeinwohl. Nur gemeinsam ist eine nachhaltige Lebensweise umsetzbar! Wir fördern und helfen Ihnen bei einer Gründung mit einem Mehrwert für die Gemeinschaft.

Ihr Unternehmen hat den Award als „Sozialunternehmen des Jahres“ verdient? Bewerben Sie sichhierzu gerne im Rahmen der Award-Verleihung 2024 für das Sozialunternehmen des Jahres. Informationen zum Bewerbungsprozess folgen.