Personalversammlung: Kreisverwaltung Euskirchen am Mittwoch 29.05.2024 ganztägig geschlossen

Betriebsbesuch bei Dein-Konfigurator in Zülpich

Laura Meyer und Michael Franssen vom Team der Kreiswirtschaftsförderung war zu Gast bei der Firma Dein Konfigurator GmbH in Zülpich und konnten ein spannendes Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen kennenlernen. Das Softwareunternehmen bietet einen faszinierenden Einblick in die fortschreitende Entwicklung digitaler Prozesse.

Hier wird Planungs- und Beratungssoftware neu gedacht. Geschäftsführer Albrecht Arenz entwickelt seit 2012 eigens für die Beratung und Planung im Küchenfachhandel und Möbelhäusern bedienbare Konfiguratoren: „Produktinformationen zu Eigenschaften und Funktionen sowie Preise aus den unterschiedlichsten Quellen der Hersteller sind systematisch aufbereitet, anschaulich visualisiert und damit sofort vergleichbar“.

Durch modernste Touchdisplay-Technik kann mit den Kundinnen und Kunden interagiert und sie so schnell zum Wunschprodukt geführt werden.
Das interessante daran ist, dass die Grundlogik der Konfiguratoren auf alle Branchen übertragbar ist. Die Softwarelösungen können an die jeweilige Branche angepasst werden – weltweit.

Das Softwareunternehmen wurde in den vergangen Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem drei Mal mit dem Innovationspreis IT.