Demografieforum 2023: Talente finden. Vielfalt leben. Zukunft gestalten.

In diesem Jahr fand das Demografieforum in der Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen statt. In diesem Jahr hieß das Motto: Talente finden. Vielfalt leben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Mitarbeitende gewinnen und binden.

Das Forum bot eine Plattform, um Ideen auszutauschen, Netzwerke zu erweitern und gemeinsam über zukunftsrelevante Themen zu diskutieren.

Die Unternehmen im Kreis Euskirchen benötigen dringend Arbeits- und Fachkräfte - stellen doch Trends wie die Globalisierung, der demografische Wandel und die Digitalisierung große Herausforderungen dar. Die Arbeitswelt wird sich auf vieles Neue einstellen müssen und kann die notwendigen Veränderungen nur gemeinsam und mit Hilfe der Mitarbeitenden bewältigen.

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fachkräften und Talenten ist entscheidend für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Durch die Förderung von Potenzialen und nicht nur von reinen Qualifikationen können Wirtschaftsstrukturen und Gesellschaften langfristig profitieren.