Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft entsteht in Euskirchen

In Euskirchen entsteht in der Alten Tuchfabrik die Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft als Sustainable Innovation Hub, durch welche Unternehmen im Umkreis auf dem Weg zur nachhaltigen Transformation begleitet werden. Netzwerke und Kooperationen können geknüpft und ausgebaut werden. Für Gründende gibt es wöchentlich kostenfreie Gründungsberatung und weitere unterstützende Angebote zu Gründungen wie Vertiefungsseminare, Gründungsstammtische und Mentorings. Geplant sind Nachhaltigkeits-Schulungen, Technologie-Workshops, Innovationstransfer, Best-Practice-Veranstaltungen, Mentorings und Weiterbildungsinitiativen. Die Digitalisierungsquote, vor allem auch der Handwerksbetriebe im Umkreis, soll durch die Ideenfabrik erhöht werden.

Zugrunde liegt der Gedanke einer nachhaltigen, zukunftsorientierten und innovativen Entwicklung der Region und ansässiger KMUs, gefördert durch ein Miteinander und durch das Lernen voneinander. Inhaltlich basiert der Fokus auf der gegebenen, heterogenen Branchenstruktur des Kreis Euskirchen. Einen Benefit stellt die geplante Werkstatt dar. In dieser soll experimentiert werden und Startups sollen Prototypen erstellen können.

Darüber hinaus bietet die Ideenfabrik verschiedene Büros, in Form agiler Arbeitsplätze, Zweierbüros und Fokusboxen zum konzentrierten Arbeiten, einen großen Seminarraum sowie optional viel Platz für eine Vortrags- oder Ausstellungsmöglichkeit.

Die Eröffnung der Ideenfabrik ist am 20. November 2023.

Es gilt bereits ein Dankeschön an die Kooperationspartner zum Start des Projekts: Effizienz-Agentur NRW | e-regio GmbH & Co. KG | Handwerkskammer Aachen | Hecker & Krosch GmbH & Co. KG | Heinen Automation GmbH & Co. KG | Industrie- und Handelskammer Aachen | Jenniches Treppenbau GmbH | Jopp Plastics Technology GmbH | Klaus Pfeil GmbH & Co. KG | Struktur- und Wirtschaftsförderung Euskirchen

Weitere Kooperationspartner stehen bereits in den Startlöchern. Das Ziel ist ein gemeinsames, starkes Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft kommunaler Verwaltung und ein voneinander profitieren. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Struktur- und Wirtschaftsförderung Euskirchen der Kreisverwaltung Euskirchen:

Iris Poth
Leiterin der Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung