Touristische Strukturentwicklung / Wegemanagement

Projektentwicklung / Touristische Strukturentwicklung

Für den Kreis Euskirchen ist der Tourismus ist wichtiger Wirtschaftsfaktor. Handlungsstrategien und Projekte im Bereich Tourismus und Naherholung gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Strukturentwicklung des Kreises Euskirchen.

Die Projektentwicklung / Touristische Strukturentwicklung beinhaltet die Weiterentwicklung und Optimierung der Strukturen im Kreis Euskirchen, bezogen auf das Themenfeld Tourismus.

Dazu zählen unter anderem die Entwicklung und Initiierung von neuen Projekten, die Verbesserung der Ausstattung und Zusammenarbeit der touristischen Strukturen und Akteure sowie die Vernetzung auf der Ebene der Touristischen Arbeitsgemeinschaften (lokale Kooperationen) und der Funktionalpartner.

Touristisch relevante Strukturentwicklungsthemen beeinflussen die Lebensqualität und Naherholung der einheimischen Bevölkerung und Gästen, die Standortfaktoren der Unternehmen (Wohn- und Freizeitwert) und generieren Wertschöpfung (direkt und indirekt) sowie Beschäftigungspotentiale im Kreis Euskirchen.

Wanderwegemanagement EifelSchleifen und EifelSpuren

In der Zeit vom 01.11.2016 bis zum 30.06.2021 wurde im Kreis Euskirchen das Wanderwegenetz neu konzipiert.

Entstanden sind 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren auf rund 1.100 Wegekilometern. Das Projekt „Wanderwelt der Zukunft - EifelSchleifen und EifelSpuren“ wurde mit einem Gesamtbetrag von 860.000,00 € durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und unter Beteiligung von rund 150 Projektpartnern durch den Kreis Euskirchen umgesetzt.

Um den hohen Qualitätsansprüchen der Wandergäste gerecht zu werden und das Wanderwegenetz weiterhin qualitativ zu sichern und weiterzuentwickeln, obliegt das zentrale Wegemanagement (Koordinierungsstelle) dem Kreis Euskirchen, im Zusammenspiel mit allen tangierten Funktionalpartnern (u.a. Eifelverein, Forst, Jagd, Landwirtschaft, UNB, Naturparke, Nationalpark) und den 11 Kommunen im Kreisgebiet.

Die Hauptaufgabenschwerpunkte des zentralen Wanderwegemanagements bilden u.a.: Die Koordinierung und Durchführung von turnusgemäßen Wegebegutachtungen / Wegekontrollen auf allen 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren durch die ehrenamtlichen Wegepaten der Eifelvereins-Ortsgruppen, Neuakquise von Wegepaten, Besuchermonitoring-Verfahren, Wegenetzkonzeptweiterentwicklung und Gästemanagement.