Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst oder Technik R

Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst oder Technik Rettungsdienst

Voraussetzungen

Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jede und jeder engagieren, die oder der Vollzeitschulpflicht erfüllt hat. Es gibt keine Altersgrenze nach oben!

Dauer und Einsatzstellen

In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann er bis zu 24 Monate geleistet werden.

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie hier.

... auch im Rettungsdienst oder der Technik Rettungsdienst können Sie als Bufdi mitwirken!

Das sagen Bundesfreiwilligendienstler über ihre Erwartungen und ihre Zeit im Rettungsdienst des Kreises Euskirchen:

"Von meinem Bundesfreiwilligendienst erwarte ich meine Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich abzuschließen, Verantwortung zu übernehmen, im Team integriert zu werden und Lebenserfahrungen zu sammeln. Insbesondere erhoffe ich mir eine Orientierung für mein späteres Berufsleben zu finden."

Maike, 18 Jahre

... interessiert, bei uns als Bufdi aktiv zu werden?

Im Bereich Rettungsdienst des Kreises Euskirchen bietet die Abteilung 38 – Gefahrenabwehr insgesamt drei Stellen im Bundesfreiwilligendienst jeweils zum  01.08. an. Interessentinnen und Interessenten haben dabei die Möglichkeit als ausgebildeter Rettungshelfer/in oder Rettungssanitäter/in ein Teil eines professionellen Teams zu werden, die Notfallrettung im Kreis Euskirchen zu unterstützen und zudem Fortbildungsangebote des BAFzA in Anspruch zu nehmen.

Im Bereich Rettungsdienst/Notfallrettung werden Sie nach erfolgter Ausbildung als Rettungssanitäter/in auf den Rettungstransportwagen in der Notfallrettung im Kreis Euskirchen eingesetzt.

Für den Bereich Technik werden Sie zunächst als Rettungshelfer/in qualifiziert. Anschließend unterstützen Sie im öffentlichen Rettungsdienst den Bereich Service & Logistik in der Lagerwirtschaft und Apothekenvorhaltung, sowie den Bereich Flottenmanagement mit der Zubringung von Einsatzfahrzeugen.

Von den Bewerberinnen/ Bewerbern werden erwartet:

• ein Mindestalter von 18 Jahren
  • Verpflichtung von 12 Monaten
  • sowie ein Führerschein mindestens der Klasse B sollte schon vorliegen
  • Rettungshelfer/Rettungssanitäter-Lehrgang sollte mit mindestens Note 3 bestanden werden (wird direkt zu Beginn des Bundesfreiwilligendienstes absolviert)
  • der Führerschein C1, notwendig zum Führen der Rettungsdienstfahrzeuge, wird in einer Fahrschule in Euskirchen absolviert
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit Dienst zu leisten und erreichbar zu sein

Wünschenswert ist eine Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation oder Freiwillige Feuerwehr im Kreis Euskirchen.