Einheitliche Leitstelle

Der Kreis Euskirchen betreibt eine Einheitliche Leitstelle für den Brandschutz, die Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst im Kreishaus Euskirchen.

Feuerwehrtechnische Beamte und Beamtinnen sind rund um die Uhr (24/7- Betrieb) zur Bearbeitung eingehende Notrufe, Hilfeersuche und Alarmierung der Einsatzkräfte der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Einsatz. In Spitzenzeiten und zur Bearbeitung von (Sonder-)Einsatzlagen kann die Besetzung um weitere Disponenten/Disponentinnen ergänzt werden.

Zur Disposition der Krankentransporte wird zusätzlich ein weiterer Disponent/ eine weitere Disponentin täglich bis 19:00 Uhr eingesetzt.

Die Einheitliche Leitstelle unterstützt mit moderner Kommunikations- und Einsatzleittechnik die Einsatzleitungen und Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Rettungsdienste vor Ort.