PSAG

• psychisch kranke

• suchtkranke und

• geistig und/oder körperbehinderte Menschen

im Kreis Euskirchen zu verbessern und zu fördern.

Dazu gehört u.a. die Unterstützung des Psychiatriekoordinators bei der Bedarfsplanung bzw. Feststellung von Prioritäten aus fachlicher Sicht. Weitere Aktivitäten und Zwecke der PSAG sind u.a.:

• Weiterentwicklung der Hilfen auf der Grundlage des gemeindenahen, gemeindeintegrierten Ansatzes, vor allem durch Erfahrungsaustausch und regelmäßige Information, sowie durch regionale Kooperation.
  • Vertretung und Artikulation der Interessen der Betroffenen; dazu gehören bei Bedarf u. a. Empfehlungen und Stellungnahmen gegenüber Behörden, Organisationen, Politik, der Gesundheitskonferenz und der Öffentlichkeit.
  • Förderung der gesellschaftlichen Integration von psychisch kranken und behinderten Menschen auf den verschiedenen Ebenen durch Öffentlichkeitsarbeit.
  • Informationen, Beratung und Anregung für den sachgerechten Ausbau der Hilfsangebote und Unterstützung notwendiger Neugründungen.
  • Anregung, Veranstaltung und Durchführung von Arbeitstagungen, Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften sowie Förderung der Fortbildung für Träger, Mitarbeiter und Interessierte.

Hauptberufliche, Ehrenamtliche, Verantwortliche, Betroffene und Angehörige, engagieren sich in der PSAG im Sinne eines multiprofessionellen und interdisziplinären Ansatzes auf allen Ebenen gleichberechtigt und freiwillig.

Kontakt:
Koordinierungsstelle 53