Verrückt? Na und!

Seelisch fit in der Schule. Ein Präventionsprogramm von Irrsinnig Menschlich e.V.

Unsere Regionalgruppe

Wir - die Regionalgruppe Kreis Euskirchen - sind seit 2016 Kooperationspartner und setzen das Präventions-Programm für Jugendliche ab der Klasse 8 in den Schulen im Kreis Euskirchen um.

“Verrückt? Na und!“ besteht im Kern aus einem Schultag und macht das „schwierige“ Thema psychische Krisen in der Schule besprechbar. Das bedeutet, Ängste und Vorurteile abzubauen, Zuversicht und Lösungswege zu vermitteln und Wohlbefinden in der Klasse zu fördern. Das Programm ist ein Modellprojekt für die vorbildliche Umsetzung der Gesundheitsziele „Gesund aufwachsen“ und „Depressionen verhindern“.

Wir kommen gern an Ihre Schule!

Wieso wir bei “Verrückt? Na und!” dabei sind

Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort.

Der „Verrückt? Na und!“ Schultag bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigt einfache und wirksame Wege, wie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können.

Der Schultag

Der Schultag eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der Sekundarstufe I/II gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften.

Die Teilnehmenden

• lernen Warnsignale seelischer Krisen kennen
  • diskutieren jugendtypische Bewältigungsstrategien
  • hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen
  • erfahren, wer und was helfen kann
  • finden heraus, was die Seele stärkt und
  • begegnen Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben

"Hilfreich fand ich, dass wir über Möglichkeiten geredet haben, wie man sich selbst oder einer anderen Person helfen kann. Und dass Sebastian seine Geschichte erzählt hat, das hat mich ein Stück stärker gemacht."

(Vanessa, FSJlerin bei Herbie e.V. Leipzig, zum Verrückt? Na und!-Schultag)

Das Team

Tandems aus Profis, die Erfahrungen mit psychischen Krisen und seelischer Gesundheit haben – von Berufs wegen und in eigener Sache: fachliche und persönliche Expert*innen.

Das Ergebnis

Durch das Gespräch mit den persönlichen Expert*innen bekommt das Thema seelische Gesundheit ein Gesicht - zum Greifen nah und dabei ganz normal.

Diese unerwartete Begegnung ist der Schlüssel zur Veränderung von Einstellungen und im Ideallfall Verhalten bei Jugendlichen und Lehrkräften.

Material & Medien für Unterricht und Schule

Unterrichtsmaterial von Irrsinnig Menschlich e.V. finden Sie hier

Dort finden Sie unter anderem:

• Pocket Guides zu verschiedenen psychischen Erkrankungen wie

Depressionen, Ängsten, Süchten etc. und was die Psyche stark macht

• Regionale Krisen-Auswegweiser
  • Wanderausstellung "Wie geht’s?"
  • Handouts für Lehrkräfte

Hier geht es zum Portal von Irrsinnig Menschlich e.V.

Schirmherrschaft: Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales