Erdbeben-Katastrophe Türkei/Syrien

Information für von Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffene Personen, die sich mit einem Visum im Kreis Euskirchen aufhalten oder nahe Angehörige aus dem Erdbebengebiet für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten einladen wollen.

Stand: 15.02.2023

Benötigt wird ein Visum. Wie das geht, hat das Auswärtige Amt auf einer Webseite zusammengestellt. Wer sich mit einem Besuchsvisum im Kreis Euskirchen aufhält, aus dem Erdbebengebiet kommt und wegen der Lage mit Ablauf des Visums nicht zurückreisen kann, kann sich an die Ausländerstelle wenden - Depremzedeler için giriş düzenlemeleri

Nach dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet fragen Bürgerinnen und Bürger, die Verwandte oder Bekannte in der Erdbebenregion haben, nach erleichterten Einreiseregeln. Wie die Ausländerbehörde hierzu mitteilt, liegen derzeit keine Aussagen vom Bund und Land vor. Das heißt, dass bis auf Weiteres türkische oder syrische Staatsangehörige für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen. Dies ist üblicherweise bei der Auslandsvertretung in den entsprechenden Ländern zu beantragen. Antworten auf häufige Fragen wie zum Beispiel zu Möglichkeiten, türkische oder syrische Angehörige nach Deutschland zu holen oder an wen man sich wenden kann, wenn man Angehörige nicht erreicht, hat das Auswärtige Amt auf einer Webseite zusammengestellt.

Erdbeben in der Türkei und Syrien - FAQ - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Türkischen oder syrischen Staatsangehörigen, die sich mit einem Besuchsvisum im Kreis Euskirchen aufhalten, aus dem Erdbebengebiet kommen und wegen der Lage mit Ablauf des erteilten Visums nicht zurückreisen können, wird empfohlen, zur Verlängerung des Visums mit der Ausländerstelle Kontakt aufzunehmen. Folgende Angaben werden benötigt: vollständige Personalien, Passnummer, Visumnummer, Gültigkeit und aktueller Aufenthaltsort, Wohnort in der Türkei oder in Syrien.

Kontakt: 02251-151308, E-Mail: auslaenderamt@kreis-euskirchen.de. Die Ausländerbehörde wird die betroffenen Personen kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen.

Diese Regelung gilt für folgende Gebiete:

Türkei (Provinzen):

• Kahramanmaraş
  • Gaziantep
  • Hatay
  • Adana
  • Malatya
  • Diyarbakır
  • Şanlıurfa
  • Adıyaman
  • Kilis
  • Osmaniye

Syrien (Gouvernements):

• Idlib
  • Aleppo
  • Latakia
  • Hama
  • Tartus

Depremzedeler için giriş düzenlemeleri

Vize alınması gerekmektedir. Alman Dışişleri Bakanlığı bunun nasıl yapılacağına ilişkin bilgileri bir internet sitesinde derlemiştir. Ziyaretçi vizesi ile Erlangen'de bulunuyorsanız, deprem bölgesinden geliyorsanız ve vize süresi dolduğunda durumdan dolayı geri dönemiyorsanız, Yabancılar Kayıt Bürosu ile iletişime geçebilirsiniz.

Türkiye-Suriye sınır bölgesinde meydana gelen depremin ardından, deprem bölgesinde akrabası ya da tanıdığı olan vatandaşlar giriş kurallarının kolaylaştırılmasını istiyor. Yabancılar Dairesi'ne göre şu anda federal hükümetten ya da eyaletten herhangi bir açıklama yapılmadı. Bakanlığa göre bu, bir sonraki duyuruya kadar Türk veya Suriye vatandaşlarının Almanya'ya girmek için vizeye ihtiyaç duyacağı anlamına geliyor. Bunun için genellikle ilgili ülkelerdeki dış temsilciliklere başvurulması gerekmektedir. Dışişleri Bakanlığı, örneğin Türk veya Suriyeli akrabaları Almanya'ya getirme olanakları veya akrabalara ulaşılamaması durumunda kime başvurulacağı gibi sıkça sorulan soruların yanıtlarını bir internet sitesinde derledi.

İşte: Federal Dışişleri Bakanlığı Web Sitesi

Erdbeben in der Türkei und Syrien - FAQ - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Kreis Euskirchen'de ziyaret vizesiyle kalan, deprem bölgesinden gelen ve verilen vizenin süresi dolduğunda durum nedeniyle geri dönemeyen Türk veya Suriye vatandaşlarının vizelerini uzatmak için Yabancılar Dairesine başvurmaları tavsiye edilir. Aşağıdaki bilgiler gereklidir: eksiksiz kişisel bilgiler, pasaport numarası, vize numarası, geçerlilik süresi ve mevcut ikamet yeri, Türkiye veya Suriye'de ikamet.

İletişim: 02251-151308 numaralı telefon, e-posta: auslaenderamt@kreis-euskirchen.de. Yabancılar Kayıt Ofisi ilgili kişilerle irtibata geçecek ve sonraki prosedürü görüşecektir.

Bu yönetmelik aşağıdaki alanlar için geçerlidir:

Türkiye (iller):

• Kahramanmaraş