Die Warn-Apps KATWARN und NINA

NINA

NINA ist die Abkürzung für "Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes" und wird vom Land NRW bereitgestellt.

Über NINA erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Bombenentschärfungen oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

NINA bietet die Möglichkeit, Gebiete und Orte zu abonnieren, für die Sie gewarnt werden möchten. Sie können zum Beispiel den Landkreis Euskirchen, aber auch Ihre Gemeinde oder Stadt auswählen, oder auch Ihren aktuellen Standort freigeben und für diesen Warnmeldungen erhalten.

Die Warn-App NINA bietet darüber hinaus Informationen zur Corona-Pandemie (COVID-19). So können Sie sich für die abonnierten Orte und Ihren aktuellen Standort über lokal geltende Regelungen und Allgemeinverfügungen informieren.

Auch zu Fragen rund um das Thema Notfallvorsorge für Gefahren wie einen Stromausfall, Hitzewellen und Unwetter finden Sie unter dem Menüpunkt "Notfalltipps" Antworten.

Hier finden Sie weitere Infos und den Link zur Installation der App.

KATWARN

Zusätzlich zur Warn-App NINA nutzt der Kreis Euskirchen das Warnsystem KATWARN.

KATWARN ist derzeit als Smartphone-App sowie alternativ – mit eingeschränkten Funktionen – per SMS und E-Mail verfügbar. Als Smartphone-App gewährleistet KATWARN ortsbasierte Benachrichtigungen über Gefahrensituationen, wie z. B. Großbrände, Stromausfälle, Bombenfunde oder Unwetter. Nutzer der KATWARN-App können sich zusätzlich zum Standort über sieben weitere, frei wählbare Orte warnen lassen. Für Warnungen per SMS und E-Mail ist eine Anmeldung per SMS mit Angabe eines Postleitzahlenbereichs, für den Warnungen erhalten werden sollen, nötig.

KATWARN wurde im Auftrag der öffentlichen Versicherer Deutschlands am 30. Oktober 2013 aus rund 1.000 Bewerbern als ein „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ prämiert. Der Wettbewerb, der durch die Bundesregierung und den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) initiiert wird, stand im Jahr 2013 unter dem Thema "Ideen finden Stadt".

Was kann KATWARN?
  • Offizielle Warnungen für den aktuellen Standort (Schutzengel) und sieben zusätzliche Orte
  • Übersicht über Warnungen in der weiteren Umgebung
  • Warnungen weiterleiten oder teilen, z. B. per Twitter
  • Informationen über angeschlossene Warn-Einrichtungen am aktuellen Standort
  • Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes ab Warnstufe rot
  • Persönlicher Testalarm auf dem eigenen Smartphone

Die KATWARN-App steht kostenlos zur Verfügung für:

• iPhone im App Store
  • Android Phone im Google Play Store
  • Windows Phone im Windows Store

Alternativ bietet KATWARN kostenlose Warnungen mit eingeschränkter Funktionalität auch per SMS und E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl.

SMS an Servicenummer 0163-755 88 42 mit dem Inhalt:

„KATWARN 53879 mustermann@mail.de“ (für Postleitzahl 53879 und optional E-Mail).

Hier finden Sie weitere Informationen und den Link zur Installation.