Notfallmeldestellen

Zur Karte

Nicht zuletzt seit der Flutkatastrophe 2021 im Kreis Euskirchen wurde uns allen klar, dass die Kommunikationsnetze und damit auch der Notruf der Feuerwehr und des Rettungsdienstes (Notruf 112) und der Notruf der Polizei (Notruf 110) ausfallen können. Notrufmeldungen können von den Leitstellen nicht mehr entgegengenommen werden. In Folge können die Feuerwehren, die Rettungsdienste und die Polizei keine Hilfe leisten. Trotz der besonders hohen technischen Schutzvorkehrungen der Notrufinfrastruktur kann es auch künftig zum Ausfall der Notrufleitungen 112 und 110 kommen. Cyberangriffe, Technische Störungen in der Telekommunikationsinfrastruktur, großflächige Stromausfälle und Schäden durch Bauarbeiten können beispielsweise auch weiterhin Ursachen von Notrufausfällen sein.

Damit wir Dir in dieser Situation helfen können wurden im Kreis Euskirchen flächendeckend Notfallmeldestellen einrichtet.

Diese werden immer dann durch Einsatzkräfte besetzt, wenn der Notruf großflächig (z.B. in Deinem Ort oder Deinem Stadtteil) ausgefallen ist. Dort kannst Du Deinen Notfall melden und die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder die Polizei leistet Dir Hilfe.