Corhelper-App

Corhelper-App - Lebensretterinnen und Lebensretter gesucht!

Wenn das Herz eines Menschen zu schlagen aufhört, geht es um jede Sekunde. In rund 180 Fällen pro Jahr rückt der Rettungsdienst im Kreis Euskirchen zu solchen Herz-Kreislauf-Stillständen aus. Um Leben zu retten und das Zeitfenster bis zum Eintreffen des notärztlichen Personals zu überbrücken, ist der Kreis Euskirchen Mitbegründer der Initiative „Region Aachen rettet“.  Die Initiative „Region Aachen rettet“ ist der Zusammenschluss der Kreise Euskirchen, Düren, Heinsberg, der Städteregion Aachen und der Stadt Aachen.  Qualifizierte Helferinnen und Helfer, die sich in der Nähe eines Notfallortes befinden, können durch die Einheitliche Leitstelle des Kreises Euskirchen (Rettungsleitstelle) gezielt alarmiert werden und mit ersten Maßnahmen zur Wiederbelebung beginnen. Ziel ist die Verkürzung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Das System basiert auf einer Smartphone-App, bei der sich Interessierte ab dem 18. Lebensjahr registrieren und einen Nachweis über ihre Qualifizierung als in Erster Hilfe geschulte Person (bspw. Erste-Hilfe-Lehrgang) hochladen. Nach einer mehrstündigen Fortbildung durch den Kreis Euskirchen werden die Accounts der potenziellen Ersthelferinnen und -helfer aktiviert.

Erleidet eine Person einen Herz-Kreislaufstillstand, werden jene Smartphone-Besitzer und -Besitzerinnen alarmiert, die sich in der Nähe befinden. Die Helferinnen und Helfer werden immer parallel mit dem Rettungsdienst alarmiert.