2. Fachtag Inklusion

2. Fachtag Inklusion

Begegnung mit „lebendigen Büchern“ am 14. Mai 2025

Der 2. Fachtag Inklusion des Kreises Euskirchen fand in den Räumen der Lebenshilfe Euskirchen e.V. fand. 

Am Vormittag gings es um den persönlichen Austausch mit Menschen, für die sich gesellschaftliche Teilhabe oftmals schwierig gestaltet. Dabei sollte herausgestellt werden, dass Menschen mit Behinderung sehr unterschiedlich in ihren Bedürfnissen sind.

Einige Menschen mit Behinderung stellten sich als „lebendige Bücher“ zur Verfügung. Sie waren bereit persönlichen Erfahrungen aus den verschiedensten Lebensbereichen einem wechselnden Publikum zu erzählen.

Das Publikum bestand aus Mitarbeitenden der Kreisverwaltung, Vertretende verschiedenster Kooperationspartner sowie andere Besuchende.

Die „Bücher“ stellten sich und Ihre Erlebnisse vor und die Ausleihenden konnten danach Fragen stellen und mehr Informationen über die „Bücher“ erhalten. Dieser Vorgang wurde einige Male wiederholt.

Im Anschluss wurden Ideen, Wünsche, Anregungen und Kritik notiert. Diese richteten sich sowohl an die Veranstaltung „Fachtag Inklusion“ als auch am generellen Inklusionsprozess im Kreisgebiet.

Nach der „lebendigen Bibliothek“ ging es mit Zahlen, Daten und Fakten zu Menschen mit Behinderung im Kreisgebiet weiter. Die Auswirkungen erworbener Behinderung auf die verschiedenen Lebensbereiche, insbesondere die Arbeitswelt, lag im Fokus.

Im Anschluss wurde die Arbeit des neuen Qu.Bi Eifel in Mechernich und die Arbeit von NE.W.Job präsentiert.

Cookies