Bitte kommen Sie nicht ohne Termin. Die Onlinedienstleistungen finden sie hier.

Schulverwaltung

Schulverwaltung im Kreis Euskirchen

Im Team Schulverwaltung des Kreises Euskirchen sind wir für die umfassenden Aufgaben des Schulträgers für insgesamt sechs kreiseigene Schulen verantwortlich. Unser Engagement gilt der Bereitstellung einer optimalen Lernumgebung, die allen Schülerinnen und Schülern gerecht wird und ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Unsere Schulen

Berufsschulen:

• Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen: Hier bieten wir vielfältige berufliche Ausbildungsmöglichkeiten und unterstützen junge Menschen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
  • Berufskolleg Eifel in Kall: Dieses Berufskolleg zeichnet sich durch praxisorientierte Bildungsgänge aus, die auf die Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes abgestimmt sind.

Förderschulen:

• Hans-Verbeek-Schule in Euskirchen: Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Hier steht die individuelle Förderung jedes Schülers im Vordergrund.
  • St. Nikolaus-Schule in Kall: Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Wir bieten eine unterstützende Lernumgebung, die speziell auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt ist.
  • Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen: Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stärken.
  • Stephanusschule: Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung. Wir fördern die individuelle Entwicklung jedes Kindes und unterstützen es, seine Fähigkeiten bestmöglich zu entfalten.

Unsere Aufgaben

Neben der Organisation und Verwaltung der äußeren Schulangelegenheiten kümmern wir uns um die Ausstattung der Schulen, um einen ordnungsgemäßen Unterricht zu gewährleisten. Dazu gehören:

• Schulausstattung: Wir sorgen dafür, dass die Schulen mit modernen Lehr- und Lernmitteln ausgestattet sind, die den aktuellen pädagogischen Standards entsprechen.
  • Schülerfahrkosten: Wir setzen die Ansprüche der Schülerinnen und Schüler auf Gewährung von Schülerfahrkosten um und organisieren den Schülerspezialverkehr, um einen sicheren und reibungslosen Schulweg zu gewährleisten.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, eine hochwertige Bildungslandschaft im Kreis Euskirchen zu schaffen, in der sich alle Schülerinnen und Schüler optimal entwickeln können. Dabei arbeiten wir eng mit den Schulen, Eltern und anderen Bildungsakteuren zusammen, um die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildung zu schaffen.

• Ferientermine und bewegliche Feri… 20.07.2023 07:07

Ferientermine und bewegliche Ferientage in Nordrhein-Westfalen Neben den landeseinheitlich festgelegten Ferientagen haben die Schulen in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, so genannte bewegliche Ferientage einzurichten. Über die Terminierung der…

Unsere Themen und Projekte