
2. Fachtag Inklusion
Im letzten Jahr hat die EUvision zum 1. Mal und mit drei Aktionen an der Euskirchener Burgenfahrt teilgenommen.
- Am Ziel in den Erftauen waren sie mit Musik und Tanz, sowie Kinderschminken und basteln vertreten.
- An der Euskirchener Tuchfabrik in Kuchenheim war ein Kaffeewagen stationiert.
- An der größten Steigung der Euskirchener Burgenfahrt gab es die helfenden Hände der EUvision. Die helfenden Hände boten allen vorbeifahrenden Menschen, ob klein ob groß, Unterstützung und Schiebehilfe an, um diese Etappe zu meistern.
Das Feedback der Teilnehmenden und Veranstaltenden war 2024 derart positiv, dass die EUvision auch in diesem Jahr wieder dabei sind wird. Die EUvision wird an der Steigung Richtung Niederkastenholz zu finden sein.
Zur Info: Die EU-Vision ist ein Zusammenschluss des KoBIZ Kreis Euskirchen, des KreisSportBundes sowie verschiedener sozialer Träger aus dem Kreisgebiet: Deutsches Rotes Kreuz, Lebenshilfe Euskirchen e.V. und Nordeifel.Werkstätten.
Die EUvision ist in dem Bemühen entstanden als gastgebende Kommune für die Sportler und Sportlerinnen der Special Olympics World Games 2023 ausgewählt zu werden. Aus dem Engagement der Partner und Partnerinnen entstand der Wunsch und die Entschlossenheit dauerhaft inklusive Aktionen im Kreis- und Stadtgebiet anzubieten. Im Juni 2023 war Ihre Premiere mit der kreisweiten inklusiven Sportwoche, auch unter Beteiligung der Stadt Euskirchen (siehe Downloads).
Das Ziel der EUvision ist die Organisation und Unterstützung von Begegnungen aller Art, damit alle Menschen selbstbestimmt, gleichberechtigt und gleichwertig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Insbesondere Sport und damit auch die bewährte Euskirchener Burgenfahrt eignet sich dafür, da hier viele verschiedene Menschen zusammenkommen. Über die gemeinsame Radtour und den Stationen unterwegs lernen sich Menschen kennen und bauen Berührungsängste ab.