
Religion? All you can ask! Jüdisch-muslimischer Dialog gegen Vorurteile
Mittwoch, 10. September 2025
18:30 – 20:00 Uhr
Online per Video-Konferenzsystem (Zoom) mit Claudia Rosenstein und Pelin Katikci
Im offenen Dialog Vorurteile überwinden und sich von Mensch zu Mensch begegnen: In diesem Gespräch haben Sie die Möglichkeit, einem jüdisch-muslimischen Tandem all Ihre Fragen zu stellen und offen über persönliche Zugänge zu Glauben und Religion ins Gespräch zu kommen.
- Persönliche Begegnung: Treten Sie in einen ehrlichen und authentischen Austausch, der von Ihren eigenen Interessen und Fragen geleitet wird – in einer entspannten Atmosphäre mit viel Humor.
- Fragen ohne Tabus: Stellen Sie all die Fragen, die Sie schon immer zu jüdischem und muslimischem Leben hatten.
- Vorurteile abbauen: Der Talk lädt dazu ein, Denkweisen zu hinterfragen und Vorurteile zu erkennen, um Verständnis und Respekt zu fördern.
- Umgang mit Diskriminierung: Unsere Referentinnen sprechen offen über ihre Erfahrungen mit Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus und geben Impulse zum Empowerment und zur Prävention
Das jüdisch-muslimische Tandem engagiert sich bei der Stiftung Weltethos, dass dieses interreligiöse Projekt anbietet. Da beide aus Baden-Württemberg kommen, findet die Veranstaltung online statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Link zur Online-Veranstaltung wird einige Tage vor der Veranstaltung per Mail versendet.
Mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
Den Flyer finden Sie unter Downloads.