Azubi-Speed-Dating am 14. März 2023

Die Industrie- und Handelskammer Aachen veranstaltete in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Euskirchen, der Wirtschaftsförderung und der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Kreis Euskirchen am 14. März 2023 im Kreis Euskirchen ein Azubi-Speed-Dating.

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, konnten sich unabhängig von schriftlichen Bewerbungen in jeweils zehnminütigen Gesprächen regionalen Ausbildungsbetrieben vorstellen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber kann in dieser Zeit ein Unternehmen von ihren oder seinen Qualitäten überzeugen.

Das Azubi Speed Dating fand im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung statt. 30 Unternehmen aus der Region nutzten es, um für das kommende Ausbildungsjahr noch Auszubildende zu gewinnen. Angeboten wurden Ausbildungsplätze sowohl für kaufmännische Berufe als auch in vielen technischen Bereichen.

Es wurden ca. 60 Bewerbungsgespräche geführt und einige Jugendliche konnten bereits direkt für ein Praktikum gewonnen werden.