CHECK IN - Last Minute in die Ausbildung

Schulabgänger hatten am 31. August 2023 von 15.00 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit, noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu finden.

Die Last-Minute Ausbildungsbörse wurde von der Agentur für Arbeit veranstaltet und fand im Kreishaus Euskirchen statt.

Unternehmen aus der Region stellten sich vor und boten ihre noch offenen Ausbildungsplätze an.

Experten aus verschiedenen Institutionen wie Agentur für Arbeit, Berufsbildungszentrum Euskirchen (BZE), Berufskolleg Eifel oder die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf standen bei Fragen rund um die Berufswahl zur Verfügung und zeigten auch mögliche, attraktive Alternativen auf.  Auch die Bewerbungsunterlagen konnten sich die Jugendlichen checken lassen und viele nützlichen Tipps erhalten.

Nicht nur die Ausbildungsplatzsuchenden, sondern auch viele Eltern nutzen die Gelegenheit und begleiteten ihre Kinder zu der Ausbildungsbörse. Besonders positiv von den Besuchern empfunden wurde der direkte Kontakt mit den lokalen Arbeitgebern und es wurden viele intensive Gespräche geführt.