Mädchenkalender

Seit 2019 veröffentlicht das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum jährlich einen Kalender für Schülerinnen ab 14 Jahren im Kreis Euskirchen.

Der Kalender im praktischen DIN A6-Format passt in jede Tasche und hat das Ziel, das Thema Berufsorientierung im Alltag der Schülerinnen zu stärken. Darum bietet der Kalender nicht nur Platz für Notizen oder Stundenplan, sondern auch wichtige Termine zur Beruflichen Orientierung in und um Euskirchen sowie Interviews, in denen spannende Berufe vorgestellt oder Tipps zum Thema Ausbildung und Bewerbung gegeben werden.

Seit 2021 steht der Kalender jedes Jahr unter einem anderen Oberthema, welches in bunten Infoseiten und Interviews beleuchtet wird. Bisher wurden folgende Themen behandelt:

• 2021: Digitalisierung
  • 2022: Nachhaltigkeit
  • 2023: Diversität

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Lions Club Euskirchen-Nordeifel, die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen und dem Verein Vielfalt Leben e.V. wird der Kalender immer kostenlos an den Schulen verteilt.

Ankündigung:

Die nächste Ausgabe des Mädchenkalenders wird einige Neuerungen enthalten. So wird sich der Kalender zukünftig an alle Menschen in Schule ab 14 Jahren unabhängig ihres Geschlechts wenden. Zudem wird der nächste Kalender im Juli 2024 erscheinen und nicht mehr ein Kalenderjahr, sondern ein Schuljahr umfassen, um näher am Lebensrhythmus der Zielgruppe zu sein.

Der aktuelle Kalender kann im Downloadbereich kostenfrei heruntergeladen werden.

Ein kurzes Infovideo zum Kalender 2023 finden Sie hier: Mädchenkalender 2023 - YouTube

Mit finanzieller Unterstützung durch: