Schulsozialarbeit des Kreises Euskirchen

Schulsozialarbeit ist ein niedrigschwelliges Angebot der Jugendhilfe vor Ort an Schule, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte gemeinsam mit pädagogischem Fachpersonal auf einer vereinbarten und gleichberechtigten Grundlage (Kooperationsvereinbarung) zusammenarbeiten. Ziel ist es, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule wohl fühlen und ungeachtet ihrer Herkunft bestmöglich entwickeln können. Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Bildungsbenachteiligungen abzubauen und Bildungschancen zu erhöhen. Sie ist ein freiwilliges Angebot und unterliegt der Schweigepflicht.

Angebote der Schulsozialarbeit sind unter anderem:

• Beratung für Schülerinnen und Schüler in schwierigen oder konfliktbehafteten Lagen
  • Beratung für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Schulleitungen
  • Lotsenfunktion: bei Bedarf können Anbindungen zu unterschiedlichen Netzwerkpartnern begleitet werden
  • Gruppenarbeit zum Sozialen Lernen zur Verbesserung des Schul- bzw. Klassenklimas, zur Vermittlung sozialer Kompetenzen und zur Förderung von Medienkompetenzen
  • Mitwirkung in den Schulgremien und am Schulprogramm
  • Koordinierung und/oder Durchführung von präventiven Maßnahmen in den Bereichen seelische Gesundheit, Suchtprävention oder Streitschlichtung
  • Angebot von Elternabenden

Schulsozialarbeit in Trägerschaft des Kreises Euskirchen ist ein Angebot für öffentliche Schulen. Zu diesen zählen Grund- und weiterführende Schulen sowie zwei Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung.

Eine Auflistung sowie die jeweiligen Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Schulsozialarbeiterinnen der Abteilung Jugend und Familie finden Sie im beigefügten Download.