Herkunftssprachlicher Unterricht

Kontakt zur Fachberatung Integration durch Bildung: fachberatung.integration@kreis-euskirchen.de.

Was bedeutet "Herkunftssprachlicher Unterricht"

Der herkunftssprachliche Unterricht (HSU)  ist ein Angebot des Landes NRW für Schüler*innen, die zweisprachig aufwachsen. Dieser Unterricht trägt zum Erhalt der Mehrsprachigkeit bei. In NRW wird an den allgemeinbildenden Schulen Unterricht, in den am meisten gesprochenen Herkunftssprachen, angeboten.

Aufgaben

Aufgabe des Unterrichtes ist es, auf der Grundlage des gültigen Lehrplanes die herkunftssprachlichen Fähigkeiten in Wort und Schrift zu erhalten, zu erweitern und wichtige interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln.

Herkunftssprachlicher Unterricht im Kreis Euskirchen

Derzeit wird der HSU im Kreis Euskirchen in folgenden Sprachen angeboten: Albanisch, Arabisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Euskirchen berät und informiert Schulen, Eltern und Interessierte in Zusammenarbeit mit dem Schulamt für den Kreis Euskirchen.

Weitere Informationen zum HSU

Ausführliche Informationen rund um das Thema HSU hält auch die Arbeitsstelle Migration bei der  Bezirksregierung Köln bereit.