KURS Lernpartnerschaften

Was verbirgt sich hinter KURS-Lernpartnerschaften?

KURS – Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen – macht aus Schulen und benachbarten Betrieben Lernpartner, die auf der Basis fester Vereinbarungen zum gegenseitigen Nutzen miteinander kooperieren. An der Bildungsinitiative beteiligen sich derzeit rund 700 Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen.

Die Initiative KURS unterstützt Schulen dabei, Wirtschaft am konkreten Beispiel eines Partnerunternehmens für Schülerinnen und Schüler anschaulich und greifbar zu machen. Gleichzeitig ist KURS ein Programm zur Stärkung der Wirtschaft vor Ort. Unternehmen präsentieren sich als Arbeitgeber und „gute Nachbarn“.

Als Unternehmen profitieren Sie folglich durch frühzeitige Kontakte zu potentiellen Auszubildenen, erhalten Einblicke in die Lehrpläne und profitieren wie auch die Schule von der positiven Berichterstattung in der Presse.

KURS ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln sowie der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer zu Köln und ist in allen 11 Kreisen und kreisfreien Städte des Regierungsbezirks Köln mit jeweils einem Basisbüro vertreten. Dieses Büro ist bei den jeweiligen Schulämtern angesiedelt.

Das KURS-Zentralbüro, beim Bonner Institut Unternehmen & Schule, ist das Bindeglied zwischen den Trägerorganisationen und den regionalen Kooperationsnetzen.

Schulen und Betriebe werden durch geschulte Koordinatorinnen und Koordinatoren beim Aufbau der Partnerschaften unterstützt und in der Zusammenarbeit begleitet.

a) Entwicklung von Konzepten für

• Präsenz in der Schule
  • Einblick in Lehrpläne
  • Vermittlung von Anforderungsprofilen

d) Der Brückenschlag zwischen Unternehmen und Schulen:

• Lehrer und Lehrerinnen erhalten Unterstützung durch Experten und Expertinnen aus Industrie, Wirtschaft und Handwerk
  • Schüler/innen machen sich schon früh mit den Anforderungen der Arbeitswelt vertraut
  • Schüler/innen entwickeln frühzeitig eine Vorstellung über Berufsbilder und Berufswünsche
  • Durch die Verbindung einzelner Fächer und ihrer Lehrpläne mit Expertenwissen  wird Unterricht realistischer

e) Vorteile für Schulen

• Intensivere und erfolgreichere Berufsorientierung!
  • Motivationszuwachs bei Schülern
  • Azubis, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen

f) Vorteile für Unternehmen

• Soziales Engagement