Sperrmüll

Sperrmüll ist "Restmüll, der auch nach zumutbarer Zerkleinerung für die graue Tonne zu groß ist".

Die Abfuhr des Sperrmülls erfolgt ausschließlich über Ihre Kommune. Bei der Bereitstellung zur Abfuhr ist Größe und Volumen zu beachten. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an die Abfallberaterinnen und Abfallberater der Kommunen.

Zum Sperrmüll gehören grundsätzlich alle beweglichen Gegenstände aus dem Haushalt, die wegen Ihrer Größe nicht in die graue Restmülltonne passen.  Kleinteile, schadstoffhaltige Gegenstände und Abfälle, die sich bei getrennter Sammlung leicht verwerten lassen (z. B. Metallteile), gehören nicht zum Sperrmüll.

Beispiele:

• Bettgestelle
  • Kinderwagen
  • Matratzen
  • Möbel
  • Teppiche
  • große Spielgeräte

Gegenstände, die hauptsächlich aus Metall sind, sollten Sie zum Abfallwirtschaftszentrum bringen oder einem Schrotthandel übergeben.

Große Glasteile wie Spiegel, Glasschranktüren oder Aquarien können eventuell bei der Abfuhr ein Problem darstellen, da sie beim Einladen splittern können. Falls Sie solche Teile zur Abfuhr anmelden wollen, sprechen Sie dies am besten im Vorfeld mit den Abfallberatern der Kommunen ab. Flachglas muss am Abfallwirtschaftszentrum angeliefert werden, da es noch verwertet werden kann.

Bauabfälle (z. B. Türen, Fenster, Waschbecken, Laminat) gehören nicht zum Sperrmüll. Einige Kommunen haben jedoch Ausnahmeregelungen für diese Abfälle - bitte fragen Sie bei Ihrer Stadt oder Gemeinde nach.

Werden Baustellen- bzw. Renovierungsabfälle nicht über den Sperrmüll erfaßt, können Sie sie über einen gewerblichen Containerdienst entsorgen. Außerdem können Sie sie auch gegen Gebühr am Abfallwirtschaftszentrum abgeben. Bauschutt (Steine, Ziegel, Beton, Fliesen, Keramik) wird nur in kleinen Mengen angenommen.

Noch nutzbare Möbel sollten möglichst nicht zum Sperrmüll gestellt, sondern weitergegeben werden. Ein möglicher Ansprechpartner ist die Caritas Euskirchen , die alte Möbel an Bedürftige günstig abgibt. Sie bietet auch die kostenlose Abholung noch nutzbarer Möbel an. Außerdem die Wirkstatt e. V. in Kall.

Alternativ können Sie Möbel über unseren Verschenkmarkt im Kreis Euskirchen abgeben oder über andere Dienstleiter im Internet.