Fortbildungen für Lehrkräfte

Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher und Lehrkräfte

Umweltschutz - insbesondere der Klimaschutz - sind Themen die uns heute alltäglich begegnen. Ein wichtiger Baustein ist der richtige Umgang mit unseren Abfällen. Die Vermittlung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ist fester Bestandteil einer modernen Umweltbildung.

Viele uns bekannte Kitas sowie Grund- und Förderschulen im Kreis Euskirchen wenden sich engagiert diesem Thema zu. Oft sind wir – die Abfallberatung- mit unserem Abfalltrennprojekt vor Ort, um die richtige Abfallentsorgung mit den Kindern zu üben. Hierbei treten auch seitens der Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erziehern viele Fragen auf. Noch dazu können in dem Projekt nicht alle Themen der nachhaltigen Abfallwirtschaft, wie Ressourcenschutz und Abfallvermeidung, ausführlich aufgegriffen werden.

Die Abfallberatung des Kreises Euskirchen bietet deshalb den Lehrkräften der Grund- und Förderschulen des Kreises Euskirchen sowie den Erzieherinnen und Erziehern jeweils eine Fortbildung an, um das Thema „nachhaltige Kreislaufwirtschaft“ handlungsorientiert und sachgemäß den Kindern in der Kita oder Schule vermitteln zu können.

Die Fortbildungen werden von Sigrun Jungwirth, JuP Umweltbildung (Lohmar) und Karen Beuke (Abfallberaterin Kreis Euskirchen) durchgeführt. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, die im Kreis Euskirchen tätig sind. Anknüpfungspunkte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zu den die 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) sind gegeben.

Die nächsten Fortbildungen finden am Dienstag, den 14.5.2024 für Erzieherinnen und Erzieher statt, am Mittwoch, den 15.05.2024 für Lehrkräfte. Jede Kindertageseinrichtung und jede Grund- und Förderschule im Kreis Euskirchen bekommt dazu rechtzeitig eine Einladung per Mail.