Gemeinsam für das Klima

Technische, gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen ändern sich laufend und bedürfen daher fortlaufend einer Anpassung bei der strategischen Ausrichtung der Klimaschutzaktivitäten. Aus diesem Grunde wurde das interkommunale Klimateam im Kreis Euskirchen, bestehend aus den Gemeinden Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Nettersheim, Weilerswist, den Städten Bad Münstereifel,  Euskirchen, Schleiden und dem Kreis Euskirchen, gebildet. In diesem Gremium werden Maßnahmen und Aktivitäten gebündelt und koordiniert, findet ein Austausch statt und werden gemeinsam Strategien entwickelt. Die Folgen des Klimawandels machen nicht an Gemeindegrenzen halt und brauchen daher ein gemeinsames und starkes Engagement  für den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung. Zielgerichtetes und koordiniertes Handeln stellen die Grundlage dar, gemeinsam die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen und zu bewältigen. Das interkommunale Klimateam führt regelmäßig die Veranstaltungsreihe "Sanierungstreff Kreis Euskirchen" durch und möchte hiermit auch rund um das Thema Energieeffizienz die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Euskirchen informieren. Seit 2022 wird die Veranstaltungsreihe digital durchgeführt, um mehr Menschen unkompliziert erreichen zu können.