Bündnis für Wohnen

Nach einstimmigem Beschluss im Kreistag vom 18. April 2018 sollte im Kreis Euskirchen ein „Bündnis für Wohnen“ gegründet werden. Ziel soll sein, unter Beteiligung aller am Wohnungsmarkt relevanten Akteure ein Konzept zu entwickeln, das die Rahmenbedingungen für den Bau und die Modernisierung von Wohnraum in guter Qualität und in bezahlbaren Marktsegmenten verbessert und wirkungsvoll zur Angebotsausweitung in den Gebieten mit Wohnraummangel im Kreis Euskirchen beiträgt.

Die Bündnisarbeit legt ihren Schwerpunkt vor allen Dingen auf die Vernetzung der einzelnen Akteure des Wohnungsmarktes. Nach einer Befragung der Kommunen und einzelner Akteure fand am 08.10.2018 die Auftaktveranstaltung mit Akteuren des Wohnungsmarktes, Politikern und kommunalen Vertretern statt.  Bei der Folgeveranstaltung am 06.12.2018 wurden von den Teilnehmenden Ziele festgelegt, die das Bündnis für Wohnen im Kreis Euskirchen erreichen soll. An diesem Abend wurde mit der symbolischen Unterzeichnung der Bündnisvereinbarung das Bündnis offiziell gegründet.

Immobilienportal

Gemeinsam setzen sich Kommunen und Kreis verstärkt für die Vermarktung von Immobilien ein. Nach Überlegungen zum Aufbau eines eigenen regionalen Immobilienportals haben sich die Kommunen und der Kreis für die Nutzung des vorhandenen und kostenfreien "Kommunalen Immobilienportals" (kurz: KIP) entschieden.

Auf dem Immobilienportal können sowohl Privatpersonen als auch gewerbliche Anbieter ihre Angebote präsentieren. Wir möchten Sie einladen, Ihr Immobilienangebot auf dem KIP zu darzustellen und diesen neuen, für Privatpersonen kostenlosen Service zu nutzen, um schnell und effektiv Interessenten für Ihre Immobilie oder Ihr Grundstück zu finden.

Das System ist suchmaschinenoptimiert. Nach der Freischaltung des Angebotes auf dem Kommunalen Immobilienportal dauert es üblicherweise nur wenige Wochen, bis KIP bei passenden Suchbegriffen in den vordersten Ergebnissen bei Google und Co. auftaucht.

Ab sofort können Sie Ihre Immobilie kostenfrei im Internet anbieten. Nutzen Sie die Möglichkeit, hierdurch zahlreiche Interessenten zu erreichen.

Hier geht es direkt zum Kommunalen Immobilienportal.